ÖSTERREICH-Wahl

Hofmann ist Fußballer des Jahres

Teilen

Rapid gewinnt bei Kicker-Wahl in sieben Kategorien.

Der Ansturm war riesig! Hunderttausende Fans haben im Internet auf oe24.at fast zwei Monate lang für ihre Lieblingskicker abgestimmt. Jetzt stehen sie fest, die besten Spieler und Mannschaften des Jahres 2015. Der große Gewinner: Rapid!

Der Rekordmeister gewann in sieben von acht Kategorien der Publikumswahl. So wurde Steffen Hofmann auch heuer zum Fußballer des Jahres gewählt. Und das sogar mit großem Vorsprung auf Bayern-Star David Alaba und ÖFB-Teamkeeper Robert Almer. Für den Rapid-Kapitän ist es bereits die vierte Auszeichnung nach 2010,2011 und 2014, wo er ebenfalls den Titel ÖSTERREICH-"Fußballer des Jahres" einheimste. "Es gibt sicher Spieler, die diese Auszeichnung ebenfalls verdient hätten", so Hofmann, "aber da wurde wohl auch meine Vereinstreue honoriert und dafür danke ich den Fans."

"Danke! Fans haben Vereinstreue honoriert"
Aber dem nicht genug! Steffen wurde auch zum besten Mittelfeldspieler gewählt. Bester Verteidiger ist Mario Sonnleitner und bester Keeper Ján Novota. Fast schon klar, dass auch das beste Team Rapid heißt. Platz zwei belegt die Austria, Dritter wurde der LASK! Und der beste Trainer? Natürlich Zoran Barisic - wie schon 2013 und 2014! "Für uns ist das eine riesige Ehre und Lohn für die harte Arbeit. Ich danke den Rapid-Fans", so der Erfolgscoach.

Kayode rettet Ehre der Austria
Austrias Publikumsliebling Olarenwaju "Larry" Kayode hat die Dominanz der Hütteldorfer bei der ÖSTERREICH-Wahl durchbrochen. Er gewann das Rennen um den besten Stürmer und ist damit der einzige nicht-Rapidler, der eine Kategorie der Publikumswahl für sich entscheiden konnte.

Der Schlüssel zum Erfolg war wohl sein Facebook-Posting in der letzten Woche, mit dem er die Austria-Fans noch einmal zum Wählen animiert hatte. Larry stürzte Rapids Philipp Prosenik von der Spitze und gab diese bis zum gestrigen Wahl-Stopp nicht mehr her.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.