Urteil gefallen!

Causa Brasilianer: Drei Punkte Abzug und Geldstrafe für Zweitligist Bregenz

Teilen

In der Causa rund um die Verpflichtung von drei brasilianischen Spielern beim Vorarlberger Zweitligisten Schwarz-Weiß Bregenz gibt es nun von Seiten der Bundesliga ein erstes Urteil.  

Wie berichtet hatte der Aufsteiger im Sommer über das AMS Anträge für eine Rot-Weiß-Rot Karte für die Spieler gestellt. Über Wochen gab es offenbar keine Entscheidung und so wurden die Spieler als Amateure angemeldet und auch in mehreren Spielen eingesetzt. Nach dem die Festspielstädter noch vor Weihnachten alle angeforderten Unterlagen an die Bundesliga übermittelt haben, gibt es nun endlich Gewissheit. 

Bregenz fällt auf Tabellenplatz sechs

Der Senat 5 der Fußball-Bundesliga hat Zweitligist Schwarz-Weiß Bregenz zu einem Abzug von drei Punkten in der laufenden Saison und einer Geldstrafe von 25.000 Euro - davon 10.000 Euro bedingt - verurteilt. Dies teilte die Liga am Freitag mit. Die Vorarlberger fielen damit in der Tabelle vom dritten auf den sechsten Platz zurück, sie können gegen das Urteil innerhalb von acht Tagen Protest einbringen. 

Bregenz setzte in dieser Saison laut Medienberichten die drei Brasilianer Gabryel Monteiro, Matheus Lins und Ricardo ohne gültige Arbeitsbewilligung ein. Das Trio bestritt insgesamt 24 Saisonspiele für den Aufsteiger - Monteiro und Lins als Stammkräfte, Ricardo als Ergänzungsspieler. 

 Die drei Kicker wurden nicht über den Verein entlohnt, wie Club-Präsident Thomas Fricke im Oktober in den "Vorarlberger Nachrichten" erklärte. Dieser Umstand dürfte nun zur Bestrafung geführt haben, denn wie die Liga vermeldete, dürfen "alle entgeltwerten Leistungen, die im Zusammenhang mit dem Beschäftigungsverhältnis der Spieler (z.B. auch Transferkosten) zum Zulassungsbewerber (oder dessen Gesellschaft) stehen, ausschließlich vom Zulassungsbewerber (oder von dessen Gesellschaft) geschuldet und buchmäßig erfasst werden". Der Zulassungsbewerber wäre in dem Fall der Club.

  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.