Erste Liga

LASK siegt 3:1 gegen Lustenau

Teilen

Gartler mit Doppelpack Matchwinner - FAC verschärfte mit 3:1 Innsbrucks Krise.

Der LASK hat zum Auftakt in das zweite Viertel der Fußball-Erste-Liga vorübergehend die Tabellenführung übernommen. Der Aufstiegsfavorit besiegte am Freitag in der zehnten Runde im "heimischen" Waldstadion von Pasching die Austria Lustenau mit 3:1 und hält damit bei 23 Punkten. Die drittplatierten Kapfenberger (19 Punkte) unterlagen überraschend 0:2 in Wiener Neustadt (6./12).

Innsbruck in der Krise
Innsbrucks Krise verschärfte sich mit einer klaren 1:3-Niederlage beim Floridsdorfer AC (5./13). Die mit Aufstiegsambitionen in die Saison gestarteten Tiroler belegen mit mageren neun Punkten nur den achten Tabellenplatz. Im Duell der Aufsteiger zwischen Wattens (7./10) und Schlusslicht Blau Weiß Linz blieb es bei einem torlosen Remis.

Damit gelang den Linzern beim Debüt von Interimstrainer David Wimleitner, eigentlich Sportvorstand der Stahlstädter, der erst dritte Punktgewinn in der laufenden Saison, obwohl die Tiroler dem Sieg in der Schlussphase waren. Im Spätspiel hatte Liefering die Chance, sich die Tabellenführung in Horn zurückzuholen.

In einer attraktiven Partie mit Chancen auf beiden Seiten sahen die Zuschauer in Pasching zunächst feldüberlegene Gäste. In Führung gingen aber die Hausherren. Rene Gartler schloss einen Konter mit einem Chip über Lustenau-Keeper Christopher Knett (30.) erfolgreich ab. Knapp vor der Pause kam es knüppeldick für den LASK. Zunächst verwehrte Schiedsrichter Alan Kijas einen fälligen Handselfmeter (43.), in der Nachspielzeit besorgte Raphael Dwamena mit seinem siebenten Saisontor den Ausgleich (45.+2).

Auch in der zweiten Hälfte wurde die Begegnung der Bezeichnung Spitzenspiel gerecht. Beide Mannschaften drängten auf die Entscheidung. Diese sollte schließlich eine Standardsituation bringen. Peter Michorl erzielte nach einem kurz abgespielten Freistoß mit einem satten Schuss ins Tormanneck den Siegtreffer. Rene Gartler staubte nach einem argen Knett-Patzer sogar noch zum 3:1 (91.) ab und hält damit ebenfalls bei sieben Saisontoren.

FAC mit Erfolgserlebnis
Ein weiteres Erfolgserlebnis gab es für den FAC. Die Vorentscheidung fiel innerhalb von 85 Sekunden. Zunächst kam der Ex-Innsbrucker Thomas Hirschhofer nach einem abgefälschten Schuss glücklich vor Wacker-Tormann Pascal Grünwald an den Ball und besorgte die Führung für die Wiener (26.).

Nur Augenblicke später krönte Flavio Dos Santos einen Sololauf über das halbe Feld mit einem platzierten Schuss ins lange Eck von der Strafraumgrenze (27.). In der Schlussphase machte Dos Santos mit seinem zweiten Treffer den vierten Sieg der Wiener perfekt (83.). Patrik Eler konnte mit seinem direkt verwandelten Freistoß nur noch schwache Ergebniskosmetik betreiben.

In Wiener Neustadt sahen die Fans lange fußballerische Schonkost. Markus Rusek brachte die Gastgeber gegen Kapfenberg mit der ersten nennenswerten Chance kurz nach Wiederanpfiff in Front (47.) und legte damit den Grundstein zum ersten Punktgewinn vor heimischen Publikum in der laufenden Saison. Mario Stefel fixierte schließlich mit einem Freistoßtreffer den Premierensieg (86.).
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.