Schalke-Abschied

Goalie Neuer bereit für Bayern

Teilen

Team-Goalie verlängert Vertrag bei Schalke nicht. Transfer zu Bayern wohl fix.

Der FC Schalke 04 hat den Vertragspoker um den deutschen Fußball-Nationaltorwart Manuel Neuer verloren. Wie der Verein am Mittwoch mitteilte, wird der 25-Jährige seinen im Sommer 2012 auslaufenden Vertrag beim Cupfinalisten nicht verlängern. Ein Wechsel zu Rekordmeister Bayern München scheint nur noch Formsache.

Nach 20 Jahren "Veränderung" gewünscht

Sportdirektor und Vorstandsmitglied Horst Heldt musste eingestehen, dass die angestrebte Vertragsverlängerung mit Neuer trotz einer angebotenen Gehaltserhöhung in Millionenhöhe gescheitert ist: "Wir haben diese Nachricht schweren Herzens zur Kenntnis genommen und müssen sie akzeptieren und respektieren." Neuer selbst sagte: "Ich habe Schalke und seinen einzigartigen Fans eine Menge zu verdanken. Ich möchte mir aber nach 20 Jahren Vereinstreue die Möglichkeiten zu einer Veränderung offen halten."

Bayern winken mit 20 Millionen Ablöse
Schon seit Wochen wird über einen Wechsel Neuers zu den Bayern spekuliert. Eine Bestätigung hierfür gab es zunächst nicht. Laut Informationen der "Bild"-Zeitung bieten die Münchner dem Schalker Fan-Liebling einen ab 1. Juli 2011 laufenden Vierjahresvertrag an. Als Ablöse für den 17-fachen Nationalspieler sind zwischen 18 und 20 Millionen Euro im Gespräch. Die abschließenden Verhandlungen über den Transfer sollen noch in diesem Monat beginnen. Alternativ könnte Neuer 2012 ablösefrei nach München wechseln.

Schon am vergangenen Samstag nach dem Bundesliga-Spiel gegen Werder Bremen (1:1) hatte der U-21-Europameister seine Entscheidungsfindung für beendet erklärt. Die betroffenen Personen wüssten Bescheid. "Ich habe diese Entscheidung getroffen und wollte sie jetzt bekanntgeben. Nun aber gilt die volle Konzentration den Saisonzielen des FC Schalke 04", hatte Neuer gesagt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.