Juventus Turin

Hammerlos für Sturm Graz

Teilen

Grazer zogen wohl schwerstes EL-Los aller ÖFB-Vertreter.

Graz darf am 19. August einen der bekanntesten Fußball-Clubs der Welt begrüßen. Juventus Turin gastiert im Rahmen des Viertrunden-Hinspiels der Europa-League-Qualifikation in der Steiermark, eine Woche später tritt ÖFB-Cupsieger Sturm Graz auswärts gegen den Rekordmeister Italiens an. "Ein Klassiker, ein absolutes Highlight für den gesamten Verein. Wir haben keine Chance, also nützen wir sie", jubelte Sturm-Sportdirektor Oliver Kreuzer, der das Los live vor Ort in Nyon mit "einem zufriedenen Schmunzeln" zur Kenntnis nahm.

Horror-Saison für Juve
Die Ausgangslage scheint sonnenklar, schließlich hat Juventus u.a. 27 nationale Meistertitel, neun Cupsiege sowie jeweils zwei Champions-League- und Weltcup-Triumphe auf der Visitenkarte stehen. Doch das einstige Flaggschiff des italienischen Fußballs hat eine wahre Horror-Saison mit löchriger Abwehr und zahnlosem Angriff hinter sich. Die teuren Neuen wie die Brasilianer Felipe Melo und Diego waren klassische Flops. Als Siebenter der vergangenen Saison mit nicht weniger als 15 Niederlagen und 27 Punkten Rückstand auf Meister Inter Mailand rutschte die "Alte Dame" gerade noch ins internationale Geschäft.

Logischerweise waren die Tage von Ciro Ferrara als Juve-Coach recht rasch gezählt, nach dessen Entlassung im Jänner 2010 trat Alberto Zaccheroni als Interimslösung bis Saisonende an. Nun soll Luigi Del Neri den Arbeitgeber von ÖFB-Goalie Alexander Manninger (Vertrag bis 2011/aktuell nur die Nummer drei im Juve-Tor) wieder auf Vordermann bringen und eine hungrige Truppe auf die Beine stellen. Der 59-Jährige hatte vergangene Saison Sampdoria Genua auf einen Champions-League-Platz geführt, doch für einen Namen wie Juve stieg Del Neri liebend gerne in die Qualifikation zur Europa League herab.

Dort bekamen es Alessandro Del Piero (seit 1993 bei Juve) und Co. beim ersten Einsatz mit den irischen Fußball-Zwergen der Shamrock Rovers zu tun - mit 2:0 (auswärts) und 1:0 ("daheim"/gespielt wurde aufgrund eines U2-Konzerts nicht in Turin, sondern in Modena) tat man sich relativ schwer. Im frühen Zeitpunkt des Treffens sieht Sturm auch die eventuelle Chance auf die ganz große Sensation gegen die Turiner. Auch wenn die Grazer deutlich lieber das zweite Match daheim gespielt hätten.

"Juventus neu"
Neben Del Neri soll auch der Neo-Präsident Andrea Agnelli, Neffe von Ex-Boss Gianni Agnelli, ein wichtiger Baustein von "Juventus neu" werden. Das neue Stadion an der Stätte des Stadio delle Alpi wird 2011 fertig. Danach ist Juventus der erste italienische Club, der sein eigenes Stadion voll und ganz besitzt und darf dadurch auch mit zahlreichem Extra-Geld rechnen. Das dürfte dann mit Sicherheit besser investiert werden, als in den Jahren vor dem Riesencrash in Form des Manipulationsskandals rund um den Verein.

In Folge dessen war Juventus 2006 zum Abstieg verurteilt worden, zudem wurden die Meistertitel 2005 und 2006 im Nachhinein aberkannt. Juve musste zum ersten Mal in der Clubgeschichte in der Serie B antreten. Zahlreiche Stars wie Zlatan Ibrahimovic oder Fabio Cannavaro verließen den Club, Ikonen wie Gianluigi Buffon oder Alessandro Del Piero blieben hingegen am sinkenden Schiff. "Ein Kavalier verlässt seine Dame nicht", betonte Del Piero damals und versetzte damit die Juventus-Gemeinde in Verzücken. Del Piero, der Torschützenkönig der Serie B wurde, und Juve schafften den direkten Wiederaufstieg in die Serie A und dort gleich beim Comeback den für die Champions-League-Quali berechtigenden dritten Endrang.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.