Schock sitzt tief

Heftige Kritik an FIFA für WM-Vergabe

Teilen

England ärgert sich über die negativen Medienberichte über die FIFA.

Der Schock bei den im Rennen um die Ausrichtung der Fußball-WM 2018 bzw. 2022 u.a. ausgebooteten Bewerbern England, Spanien/Portugal und USA sitzt tief. Hauptstoßrichtung der Kritik ist die FIFA, auf der Insel wurden aber auch die Medien samt ihrer kritischen Berichterstattung in die Pflicht genommen. "Eure Medien haben Euch gekillt", sollen gemäß Englands-Bewerbungschef Andy Anson einige Exekutivmitglieder des Weltverbandes FIFA erklärt haben.

Er wollte das aber nicht als Ausrede für nur zwei von 22 Stimmen im ersten Wahlgang verstanden wissen. England und die für 2022 an Katar gescheiterten USA sollten sich erst wieder bewerben, wenn das Vergabeverfahren geändert werde. "Wenn nur 22 Leute abstimmen, gibt ihnen das zu viel Einfluss", klagte Anson. Ähnlich äußerte sich US-Verbandspräsident Sunil Gulati. "Es gibt zu viele Varianten, speziell, wenn zwei WMs am selben Tag vergeben werden. Ich bin nicht schlau genug, um mir auszudenken, wie sich das auf die beiden Wahlen ausgewirkt hat."

Im Vorfeld der FIFA-Entscheidung hatte die Zeitung "Sunday Times" zwei Exekutivmitglieder als bestechlich beschuldigt, sie wurden daraufhin suspendiert. Am Montag hatte die BBC-Sendung "Panorama" drei weiteren abstimmungsberechtigten Funktionären korruptes Verhalten bei einem Fall aus den 1990er Jahren vorgeworfen.

"Teuflische Medien"
Das Exekutivmitglied Junji Oruga, der neben dem Engländer Geoff Thompson offenbar als einziger für England stimmte, hatte sich schon am Donnerstagabend ähnlich geäußert. "Ich denke, die Berichterstattung der britischen Medien hat die Exekutivmitglieder beeinflusst", zitierte der "Daily Telegraph" den Japaner. Anson behauptete gar, FIFA-Präsident Sepp Blatter hätte im Exekutivkomitee an die "teuflischen Medien" erinnert und bei einer Sitzung am Vorabend der Abstimmung eine Pressemappe mit negativen Artikeln britischer Zeitungen in der FIFA-Regierung herumgehen lassen.

"Laut FIFA war unsere Bewerbung in technischer und kommerzieller Hinsicht die beste, und unser Land liebt Fußball leidenschaftlich, aber das reicht offenbar nicht aus", sagte der enttäuschte Premierminister David Cameron, der zuvor drei Tage lang in Zürich neben Prinz William und Fußball-Ikone David Beckham unermüdlich für England geworben hatte. Er habe "keine Pläne", seinem russischen Amtskollegen Wladimir Putin zu gratulieren, sagte Cameron weiter, während Londons Bürgermeister Boris Johnson erklärte, die FIFA könne "in ihrer jetzigen Form nicht überleben".

Großes Geld
Auch Spanier und Portugiesen reagierten mit Enttäuschung auf die gescheiterte Kandidatur. Der einhellige Tenor in beiden Ländern war: Mit der Vergabe der WM an Russland habe sich der Weltverband FIFA für das große Geld entschieden. "Die Begutachtung der Stadien hätte sich die FIFA schenken können", meinte der Direktor der "Iberischen Kandidatur", Miguel Angel Lopez. "Wir haben gesehen, dass es darauf gar nicht ankam."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Alle Bilder der WM-Vergabe 2018 & 2022

Promis bei der WM-Vergabe

Spaniens Ministerpräsident Jose Luis Zapatero

Portugals Premierminister Jose Socrates

Hollands Ex-Weltklassekicker Ruud Gullit kammit dem Rad.

Jerome Walcke, Generalsekretär der FIFA, empfing Gullit am roten Teppich.

Gullit und Hollands Premierminister Mark Rutte.

Südkoreas Premier Kim Hwang-Sik und Hamad bin Khalifa Al-Thani, Köing von Katar.

Schwere Geschütze fährt England auf: David Beckham und Prinz William sollen die WM auf die Insel holen.

Die USA lassen sich da ebenfalls nicht lumpen: Ex-Präsident Bill Clinton ist in Zürich vor Ort.

Genauso wie Hollywood-Größe Morgan Freeman.

Katar setzt auf den französischen Ex-Weltmeister Zinedine Zidane als WM-Botschafter.

Katars König und seine Frau Moza bint Nasset Al-Missned werden vom FIFA-General empfangen.

Australien setzt auf Schönheit: Topmodel Elle Macpherson soll die FIFA-Delegierten betören.