Desolate Leistung

Historisches 0:4-Debakel für Messi & Co

Teilen

Eklatante Abwehr-Schwächen lassen den Supercup in weite Ferne rücken.

Der FC Barcelona hat drei Tage nach dem Gewinn des europäischen Supercups ein historisches Debakel erlitten. Der spanische Fußballmeister und Champions-League-Sieger ging am Freitagabend im Hinspiel um den spanischen Superpokal bei Athletic Bilbao überraschend mit 0:4 (0:1) unter. Damit rückt das Ziel der Katalanen, heuer sechs Titel zu gewinnen, in weite Ferne.

Das Team um Lionel Messi wirkte desolat und war nicht wiederzuerkennen. Barca-Keeper Marc-Andre ter Stegen leitete den Torreigen der Basken mit einer verunglückten Kopfball-Abwehr vor dem Strafraum der Katalanen ein. Der Ball landete vor den Füßen des Athletic-Verteidigers San Jose, der in der 14. Minute aus dem Mittelkreis das Führungstor für Athletic erzielte.

Nach der Pause glückten Aritz Aduriz drei Treffer hintereinander. Der Stürmer der Basken nutzte eklatante Schwächen in der Barca-Abwehr zu zwei weiteren Treffern (53./62.). Per Foulelfmeter (67.) stellte er den 4:0-Endstand her. Das Rückspiel findet am kommenden Montag im Camp-Nou-Stadion in Barcelona statt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.