Teilen

Der AC Milan kämpft im italienischen Fußball-Cupfinale am Samstag gegen Juventus um die letzte Chance.

Ein Sieg über Meister Juventus würde für den Serie-A-Siebenten Milan die Europa-League-Teilnahme bedeuten .Allerdings sind die "Rossoneri" gegen den Rekordmeister, der das Double anstrebt, klarer Außenseiter.

Milan abgeschlagen
Milan ist seit dem vergangenen Wochenende endgültig im Mittelmaß der Serie A angekommen. Die 1:3-Heimniederlage gegen AS Roma markierte das Ende einer durchwachsenen Saison, die für die Mailänder auf Rang sieben endete. Auch Neuzugänge wie der frühere italienische Nationalspieler Mario Balotelli oder der Ex-Schalke-Profi Kevin-Prince Boateng konnten dem Club nicht zu altem Glanz verhelfen.

Vier Trainer in drei Jahren
Selbst Trainer Christian Brocchi sieht den 18-fachen italienischen Meister und fünffachen Cupsieger aktuell "sehr weit" von den früheren großen Zeiten entfernt. Nach der Entlassung von Sinisa Mihajlovic im April 2016 ist Brocchi bereits der vierte Coach in den vergangenen drei Jahren. Und auch er steht in der Kritik, holte nur acht Punkte aus sechs Spielen. Seine Zukunft ist ungewiss.

Seit drei Jahren Mittelmaß
Der Champions-League-Sieger von 2007 beendete bereits zum dritten Mal in Serie eine Saison auf einem Platz jenseits der internationalen Ränge. Dabei sollen vergangene Saison alleine von Club-Besitzer Silvio Berlusconi nach eigenen Angaben 152 Millionen Euro in den Verein investiert worden sein. Der 79-Jährige erwägt jedoch seit Jahren einen Verkauf des Vereins. Laut italienischen Medienberichten soll er sich mittlerweile mit chinesischen Investoren einig sein.

Finale als letzte Chance
Die letzte Hoffnung, zumindest einen kleinen Schritt zurück auf die europäische Bühne zu machen, ist für Milan nun das Finale. Ein Sieg berechtigt zur Teilnahme an der Europa League. "Es wäre ein Titel, der dieser Saison einen Sinn geben könnte", sagte Milan-Spieler Giacomo Bonaventura. Sein Trainer Brocchi sieht das anders: "Die Bilanz der Saison bleibt negativ."

Juve Favorit
Juve hatte sich in der Liga gegen Milan mit 1:0 und 2:1 durchgesetzt. Dennoch warnte Coach Massimiliano Allegri: "Es wird nicht einfach gegen Milan. Sie haben uns bereits zweimal Probleme bereitet." Neben Khedira, der mit einer Wadenzerrung wohl nicht rechtzeitig fit wird, muss Allegri auch auf den verletzten Claudio Marchisio und den gesperrten Leonardo Bonucci verzichten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.