Das ist Europas bester Freistoß-Schütze

international

Das ist Europas bester Freistoß-Schütze

Artikel teilen

Statistik weist ÖFB-Teamstar als besten Freistoßschützen Europas aus.

Wenn man von den besten Freistoßschützen der Welt spricht, fallen zumeist zuerst diese 3 Namen: Cristiano Ronaldo? Nur ein Freistoßtor in 24 Versuchen. Lionel Messi? 2 Treffer in 31 Versuchen. Zlatan Ibrahimovic? Nur 1 mageres Tor in 16 Anläufefn.

Junuzovic einsame Spitze
Nein, Europas Freistoßkönig ist Zlatko Junuzovic! Die Fußballstatistikseite whoscored.com hat die heurige Saison statistisch ausgewertet. Demnach hat Junuzovic bei 17 Freistoßversuchen gleich vier Mal ins Tor getroffen. Das ist nicht nur der Bestwert in absoluten Zahlen bei den Toren, sondern auch Bestwert in Prozent (23,5 %). Und auch in der dritten maßgeblichen Statistik ist der Werder-Legionär Europas Spitzenwert: 58,8 Prozent seiner Freistöße gehen aufs Tor. Zum Vergleich: Ronaldo bringt nur 29,2 % seiner Versuche überhaupt auf den Kasten. Der Rest landet in der Mauer oder weit daneben. Messi (32,3 %) und Ibrahimovic (31,3 %) sind da nur marginal besser als der portugiesische Superstar.

© GEPA
Das ist Europas bester Freistoß-Schütze

Rest of the Best
Gleich viel Freistoßtore wie Junuzovic haben nur der Türke Hakan Calhanoglu erzielt, er brauchte dafür aber 30 Versuche und damit gleich 13 mehr als Junuzovic. Ebenfalls auf 4 Freistoßtore kommt Salzburg-Kapitän Soriano, der dafür mit 25 Versuchen aber auch klar mehr als Junuzovic brauchte.

Zweitbester Freistoßschütze Europas ist Miralem Pjanic mit 2 Treffern aus 10 Versuchen.

OE24 Logo