Überraschendster Elfer der Saison

Das ist der kurioseste Elfmeter der Bundesliga-Geschichte

Teilen

Diese Elfmeter-Entscheidung des Referees sorgt derzeit für viel Staunen. 

Kuriose Szene in 2. Deutscher Bundesliga. Selbst die Profis standen ratlos auf dem Platz – ein Kiel-Spieler verreit auch: "Aus unserer Mannschaft kannte diese Regel keiner." Die Elfer-Szene sorgte auch noch nach Abpfiff für Verwirrung. Torschütze Janni Serra bei "Sky": "Ich weiß immer noch nicht, warum wir den Elfer gegen uns kassiert haben. Ich habe nur gesehen, dass der Schiri mit unseren Auswechselspielern gequatscht hat und dann auf einmal das Video-Symbol gemacht hat."

Jedenfalls schrieb Kiels Auswechselspieler Michael Eberwein (23) mit diesem Elfmeter beim 2:1 gegen Bochum Fußballgeschichte! Beim Stand von 1:0 für Kiel kullert ein Schuss von Bochums Ganvoula in Richtung Torauslinie – doch ganz knapp bevor der Ball die Linie überquert, stoppt der Kieler Eberwein den Ball mit dem Fuß. Doch der steht eigentlich gar nicht auf dem Platz, macht sich gerade mit seinen Team-Kollegen neben dem Tor warm, ist nur Ersatzspieler. 

 
Der Videoschiri entdeckt und überprüft die Szene. Dann entscheidet der Schiri auf Elfmeter wegen Eingreifens einer dritten Person im Strafraum. Diese Regel gibt es erst seit 2017. Im deutschen Fußball hat es so eine Elfmeter-Entscheidung noch nicht gegeben – bis gestern!
 
Das Spiel hatte dann aber doch noch einen versöhnlichen Ausgang für Kiel: In 52. Minute machte es Janni Serra besser und traf zum 2:1-Siegtreffer. "Jetzt können wir darüber lachen. Michi muss sich wahrscheinlich den Rest der Saison ein paar Sprüche anhören", sagte Kiel-Trainer Ole Werner, der am Donnerstag vom Interims- zum Cheftrainer befördert worden war, nach Abpfiff erleichtert bei "Sky".
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.