Deutsche Bundesliga

Gregoritsch überragt im Derby - BVB verliert

Teilen

Dortmund verliert überraschend in Frankfurt. ÖFB-Kicker trifft doppelt.

Auch ein Doppelpack von Michael Gregoritsch hat dem Hamburger SV im 105. Nordderby gegen Werder Bremen nicht zum Premierensieg in der deutschen Fußball-Bundesliga verholfen. Die schwächelnden Clubs aus dem Norden trennten sich am Samstag in Hamburg 2:2. Eintracht Frankfurt feierte gegen Borussia Dortmund einen 2:1-Heimerfolg und verbesserte sich in der Tabelle von Platz sieben auf drei.

+++ Gegen Leverkusen: Bayern kann doch noch siegen +++

Der Steirer Gregoritsch schoss den HSV nach 28 Minuten mit seinen ersten beiden Saisontoren 2:1 in Führung, dennoch verpassten die noch sieglosen Hamburger auch im zwölften Anlauf den ersten vollen Erfolg in dieser Saison. Der HSV ist weiter Tabellenschlusslicht, Bremen blieb auf Position 16.

An der Spitze liegt weiterhin Leipzig - drei Punkte vor dem FC Bayern, der daheim mit 2:1 gegen Leverkusen gewann. Frankfurt liegt ebenso drei Zähler hinter dem Meister aus München.

ÖFB-Star überragt als Stürmer

Gregoritsch, der von HSV-Trainer Markus Gisdol als Sturmspitze aufgeboten wurde, traf zunächst in der dritten Minute per Kopf und legte später nach Querpass von Nico Müller nach. Bei der Entstehung des zweiten Tors grätschten sowohl Zlatko Junuzovic, der durchspielte, als auch Ex-Rapidler Thanos Petsos daneben. Die Bremer ließen sich von dem Rückstand jedoch nicht beirren und glichen dank Treffern von Fin Bartels (14.) und Serge Gnabry (45.) jeweils aus.

Gregoritsch war in der Liga zuletzt im Mai als Torschütze in Erscheinung getreten. In der 82. Minute wurde der 22-jährige ÖFB-Teamspieler ausgewechselt. Florian Kainz durfte bei Bremen erstmals seit September wieder auf der Bank Platz nehmen, kam aber nicht zum Einsatz. Florian Grillitsch fehlte wegen einer Muskelverletzung.

Dortmund Frankfurt
© Getty

(c) Getty

Bittere Niederlage für den BVB

Dortmund kassierte in Frankfurt die dritte Niederlage in der Saison. Vier Tage nach dem 8:4-Sieg in der Champions League gegen Legia Warschau mühte sich der Vizemeister nach Kräften, vergab aber in der zweiten Hälfte hochkarätige Möglichkeiten. In der Tabelle fiel der BVB auf den sechsten Rang zurück. Die Eintracht ist nunmehr bereits seit sieben Pflichtspielen ungeschlagen.

Trainer Peter Stöger kam mit dem 1. FC Köln gegen Augsburg nicht über ein torloses Unentschieden hinaus und behielt den vierten Rang vor Hoffenheim, das bei Mönchengladbach ein 1:1-Remis erreichte.

Talent Danso erstmals im Kader

Bei Augsburg stand Kevin Danso erstmals im Bundesliga-Kader. Der 19-jährige Mittelfeldspieler, dessen Eltern aus Ghana stammen, ist aktueller österreichischer U19-Teamspieler. Martin Hinteregger kam bei den Bayern im Abwehrzentrum über 90 Minuten zum Einsatz, Georg Teigl wurde in der 71. Minute eingetauscht.

Ingolstadt und der VfL Wolfsburg trennten sich ebenfalls 1:1. Markus Suttner spielte links in der Viererkette durch, Lukas Hinterseer wurde in der 67. Minute eingewechselt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo