Transfer perfekt

ÖFB-Goalie Özcan wechselt zu Leverkusen

Teilen

Derzeit bei der EM, künftig in Leverkusen: Özcan hat neuen Arbeitgeber.

Die Zukunft des österreichischen Fußball-Nationaltorhüters Ramazan Özcan hat sich während der EM in Frankreich endgültig geklärt. Der 31-jährige Vorarlberger wechselt wie erwartet vom FC Ingolstadt innerhalb der deutschen Bundesliga zu Bayer Leverkusen. Das gaben die beiden Clubs am Montag bekannt.

Ersatzgoalie bei Leverkusen
Beim Champions-League-Teilnehmer wird Özcan wie im ÖFB-Team künftig als Ersatztorhüter fungieren. Leverkusens Nummer eins ist der 24-jährige Deutsche Bernd Leno. Özcan erhält einen Dreijahresvertrag. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. Sein Vertrag in Ingolstadt wäre ebenfalls noch bis 2019 gelaufen. Özcan war 2011 von 1899 Hoffenheim nach Ingolstadt übersiedelt. Im Vorjahr gelang dem Club unter dem zu RB Leipzig abgewanderten Trainer Ralph Hasenhüttl der Aufstieg in die Bundesliga. Am sicher geschafften Klassenerhalt war der ÖFB-Keeper in 28 Ligaspielen beteiligt.

Mitspieler von Baumgartlinger
In Leverkusen wird Özcan Clubkollege von Mittelfeldspieler Julian Baumgartlinger, dessen Transfer von Mainz zum Ligadritten der vergangenen Saison bereits vor dem ersten EM-Trainingslager in der Schweiz offiziell geworden war. Beide Spieler bereiten sich mit dem ÖFB-Team derzeit in Mallemort auf das entscheidende dritte Gruppenspiel am Mittwoch in St. Denis bei Paris gegen Island vor.

Ergänzung zu Leno
In der ÖFB-Auswahl ist Özcan die Nummer zwei hinter Robert Almer. Auch in Leverkusen muss sich der siebenfache Internationale künftig unterordnen. "Er bringt viel Erfahrung und Spielpraxis mit und ist deswegen eine ideale Ergänzung für unsere Nummer 1 Bernd Leno", erklärte Bayer-Sportdirektor Rudi Völler in einer Stellungnahme.

Chance auf Champions League
Für den Wechsel sprach laut Özcan auch die Chance auf die Champions League, für die Leverkusen in der kommenden Saison über einen Fixplatz verfügt. "Diesen Wettbewerb mitzuerleben, ist der Traum eines jeden Fußballers", sagte der ÖFB-Legionär. "Ich werde mich in Leverkusen mit meiner ganzen Kraft einbringen und Bernd Leno so gut es geht unterstützen."

Özcan wollte wechseln
Laut Angaben der Ingolstädter war Özcan mit dem ausdrücklichen Wunsch nach einem Wechsel an den Club herangetreten. "Ich hatte eine sehr schöne, intensive Zeit bei den 'Schanzern' und werde die letzten fünf Jahre in bester Erinnerung behalten", versicherte der Schlussmann. 151 Pflichtspiele absolvierte er für den Club aus Bayern. "Jetzt freue ich mich auf die neue Herausforderung."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten