Julian Baumgartlinger

Transfer-Sensation um den ÖFB-Kapitän?

Teilen

Baumgartlinger steht wohl bei einem anderen Bundesligisten hoch im Kurs.

Er wurde in den vergangenen Monaten mehrfach bei anderen Klubs gehandelt: Julian Baumgartlinger stand beim belgischen Traditionsklub RSC Anderlecht auf dem Zettel, ja selbst Manchester United soll kurzzeitig ein Auge auf ihn geworfen haben. Mehr als windig waren diese Gerüchte aber nicht.

Nun könnte es aber ernst werden: 1899 Hoffenheim ist laut Informationen des Kicker an einer Verpflichtung des ÖFB-Teamkapitäns interessiert. Der Champions-League-Qualifikant suche noch nach einem defensiven Mittelfeldspieler. Wunschlösung Milan Badelj von Fiorentina sei aber zu teuer, daher rückte Baumgartlinger in den Fokus.

Der 29-Jährige hat sich in Deutschland einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet: Er war im letzten Jahr von Mainz zu Bayer Leverkusen gewechselt, hat noch bis 2020 Vertrag. Allerdings ist der Werksklub nach einer komplett verpatzten Vorsaison nicht für das internationale Geschäft qualifiziert.

Schwerer Stand in Leverkusen

Baumgartlinger absolvierte 30 Einsätze in der vergangenen Saison, pendelte jedoch zwischen Ersatzbank und Startformation. Vollends überzeugen konnte er nicht. Ende Juni hatte die Sport Bild gemunkelt, er würde aussortiert und stehe zum Verkauf. "Ich weiß nicht, woher diese Gerüchte kommen, aber bestimmt nicht aus Leverkusen", dementierte Bayer-Manager Jonas Boldt.

Bei Hoffenheim sind mit ÖFB-Teamkollege Florian Grillitsch, Robert Zulj und Stefan Posch bereits drei Österreicher beschäftigt. Die Transferzeit läuft bis 31. August.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.