Teilen

ÖFB-Kapitän soll aussortiert werden. Jetzt meldet sich der Klub zu Wort.

Im österreichischen Nationalteam ist er unverzichtbar. Teamchef Marcel Koller machte ihn nach Christian Fuchs' Rücktritt zum Spielführer. Julian Baumgartlinger gibt seither die Marschrichtung vor. Bei Bayer Leverkusen hat er indes ein schweres Standing: Er soll sogar aussortiert werden.

Erst vergangenen Sommer wechselte der 29-Jährige für vier Millionen Euro von Mainz zur Werkself. Wie die Sport Bild erfahren haben möchte, soll er nun zu jenen Akteuren gehören, die unter Neo-Trainer Heiko Herrlich nicht mehr gefragt sind. Und das nach nur einer Saison?

Bayer-Manager Jonas Boldt dementiert den Bericht vehement: "Ich weiß nicht, woher die Gerüchte kommen, aber bestimmt nicht aus Leverkusen. Zudem hat Julian mich nicht über seine möglichen Wechselabsichten informiert, was mich überrascht hätte. Ich sehe daher keinen Grund zur Aufregung", sagt er gegenüber dem Kicker.

Gerüchte um einige Spieler

Wie die ganze Mannschaft hatte auch Baumgartlinger mit schwankenden Leistungen zu kämpfen, gehörte deshalb nicht immer zum Stammpersonal. Trotzdem kam er auf 30 Einsätze. Sein Vertrag läuft bis 2020. Neben ihm wurden bereits der Ex-Salzburger Kevin Kampl, Hakan Calhanoglu, Chicharito und Admir Mehmedi mit einem Abschied in Verbindung gebracht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.