Trainer-Entlassung

Wolfsburg heiß auf Mourinho-Schüler

Teilen

Nach der Hecking-Entlassung hat man bereits einen Wunschkandidaten.

Der VfL Wolfsburg bestätigte am Montag den Abschied von Dieter Hecking. Demnach sei die Trennung einvernehmlich erfolgt. U23-Trainer Valerien Ismael werde das Amt interimistisch übernehmen. Aber wer wird der neue starke Mann? Laut "Bild" soll ein Schüler von Jose Mourinho der heißeste Kandidat sein.

André Villas-Boas (siehe Bild unten) war lange Assistent des Star-Trainers, coachte Porto, Chelsea, Tottenham und zuletzt Zenit St. Petersburg. Seit drei Wochen lernt er zudem Deutsch. Neben ihm ist André Breitenreiter, zuletzt bei Schalke gescheitert, im Gespräch.

Das Training am Montag hatte noch der 52-jährige Hecking geleitet. Es begann nach einem Gespräch zwischen ihm und Sportchef Klaus Allofs mit 20-minütiger Verspätung. Am Abend wurde die Trennung dann offiziell gemacht. In der aktuellen Saison stehen nach sieben Runden gerade mal sechs Zähler zu Buche.

Andre Villas Boas
© Getty

(c) Getty

Nach Pokal ging es bergab

"Nach den zuletzt enttäuschenden Leistungen sind wir zu der Entscheidung gekommen, durch einen Wechsel auf der Cheftrainerposition dem Team neue Impulse zu geben. Wir bedanken uns bei Dieter Hecking ausdrücklich für die hervorragende Arbeit in den vergangenen Jahren und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft", erklärte Allofs.

Für Hecking kam die Entscheidung nicht überraschend. "Natürlich bin ich enttäuscht, aber es gehört als Trainer in diesem Geschäft dazu, dass man mit einer Trennung rechnen muss, wenn die Erfolge ausbleiben. Das war bei uns zuletzt leider der Fall", so Hecking.

Sein größter Erfolg in Wolfsburg war der Cup-Titel 2015 sowie die Vizemeisterschaft im gleichen Jahr hinter Bayern München. Danach sorgten die Wolfsburger auch in der Champions League für Aufsehen, scheiterten 2016 im Viertelfinale an Real Madrid, ehe es bergab ging.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.