Teilen

Die 1:4-Blamage in Watford brachte das Fass zum überlaufen - Manchester United reagiert auf seine Ergebniskrise und entlässt Trainer Ole Gunnar Solskjaer.

Der englische Fußball-Rekordmeister Manchester United trennt sich nach knapp dreijähriger Zusammenarbeit von Trainer Ole Gunnar Solskjaer. Das sei das Ergebnis einer Krisensitzung der Führungsverantwortlichen in der Nacht zum Sonntag, berichtete unter anderem der britische "Guardian". Eine Bestätigung des Clubs erfolgte am Sonntagvormittag.

 

 

 

Am Samstag hatte sich Man United mit einem 1:4 (0:2) beim abstiegsgefährdeten FC Watford blamiert und war auf den siebenten Tabellenplatz zurückgefallen - mit großem Abstand zur Spitzengruppe. Es war die fünfte Niederlage in den vergangenen sieben Premier-League-Spielen.

Kommt jetzt Zidane?

Als Nachfolger des 48-jährigen Norwegers wollen die Club-Bosse angeblich Zinedine Zidane verpflichten. Die "Sunday Times" hatte schon in der vergangenen Woche über entsprechende Pläne berichtet. Der Franzose, der als Coach mit Real Madrid dreimal die Champions League gewann, befindet sich derzeit im Sabbatical.

Man United hinkt den eigenen sportlichen Ansprüchen zurzeit weit hinterher. Von den vergangenen 13 Partien gewannen die Red Devils nur vier. Besonders das heftige 0:5 gegen den FC Liverpool und die darauffolgende Heimpleite gegen Manchester City (0:2) wurden Solskjaer angelastet. Der Rückstand auf Spitzenreiter FC Chelsea beträgt bereits zwölf Zähler.

Top-Transfers im Sommer

Solskjaer hatte das Traineramt im Dezember 2018 übernommen - und seinen ursprünglich bis 2022 gültigen Vertrag erst im Sommer vorzeitig um zwei Jahre verlängert, mit Option auf ein weiteres Jahr. In der vergangenen Saison wurde der Club Vizemeister. Der Abstand auf den Meister Man City betrug allerdings zwölf Punkte. Im Sommer verstärkte sich der Rekordmeister mit Cristiano Ronaldo, Raphael Varane und dem Ex-Dortmunder Jadon Sancho prominent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo