Diskriminierung auf Twitter

ManU-Star Rashford im Netz rassistisch beleidigt

Teilen

ManUnited-Stürmer Marcus Rashford wurde Opfer von rassistischen Beleidigungen auf sozialen Medien.

Wie mehrere Premier-League-Profis zuvor hat auch der englische Fußball-Nationalspieler Marcus Rashford von rassistischen Beleidigungen im Internet gegen ihn berichtet. "Menschheit und soziale Medien von ihrer schlechtesten Seite", schrieb der 22-jährige Stürmer von Manchester United am Samstagabend bei Twitter. "Ja, ich bin ein schwarzer Mann und bin jeden Tag stolz drauf. Niemand und kein Kommentar werden daran etwas ändern."

Rashford war mit ManUnited am Samstag im Auswärtsspiel bei Arsenal nicht über ein 0:0 hinausgekommen. Zuvor hatten Rashfords Teamkollegen Axel Tuanzebe und Anthony Martial von rassistischen Beleidigungen in sozialen Medien berichtet, nachdem die Mannschaft gegen Sheffield United verloren hatte. Chelsea-Profi Reece James hatte ebenfalls diskriminierende Schmähungen angeprangert. Nach Beleidigungen gegen West-Brom-Profi Romaine Sawyers wurde ein Mann festgenommen.

Rashford schrieb auf Twitter, er werde keine Screenshots der Nachrichten teilen. "Das wäre unverantwortlich, und wie ihr euch vorstellen könnt, steht auch nichts Originelles drin", erklärte er. "Wunderschöne Kinder aller Hautfarben folgen mir, und die müssen das nicht lesen. Wunderschöne Hautfarben, die man nur feiern sollte."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.