Premier League

Stoke City hat Nachfolger für Arnautovic

Teilen

Salzburg-Star wurde als Neuzugang gehandelt. Entscheidung ist gefallen.

Für 28 Millionen Euro wechselte Marko Arnautovic zu West Ham United. Nun hat Stoke City einen Nachfolger für den ÖFB-Teamspieler gefunden: Eric Maxim Choupo-Moting unterschreibt bei den "Potters" einen Vertrag bis 2020. Und das zum Nulltarif.

Er kickte bis Saisonende in der deutschen Bundesliga für Schalke 04, verbuchte drei Tore und acht Vorlagen. Nach drei Jahren bekam er keinen neuen Kontrakt. Trotzdem bejubelt Stoke-Boss Tony Scholes den Neuzugang fast euphorisch: "Der Wettkampf um seine Unterschrift war in diesem Sommer besonders intensiv, da Klubs aus ganz Europa ihn wollten."

Die Engländer hatten Choupo-Moting bereits vor vier Jahren an der Angel, damals lief er noch für Mainz auf. Jetzt hat es geklappt. Sehr zur Freude des 28-jährigen Deutsch-Kameruners: "Es war immer mein großes Ziel, eines Tages in der Premier League spielen zu können. Es ist wirklich speziell und ich kann es kaum erwarten, gegen all diese Vereine zu spielen."

Große Fußstapfen bei Stoke

Der Schritt ins Ausland sei ihm nicht leicht gefallen: "Ich habe einen dreijährigen Sohn und verlasse erstmals die Heimat. Das gilt auch für meine Frau, die Deutsche ist", so der Nationalspieler Kameruns. Er tritt in große Fußstapfen: Arnautovic knipste in 125 Liga-Partien für Stoke 22 Mal, bereitete 27 weitere Treffer vor und wurde zum Leistungsträger.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.