Kurioser Grund

Enthüllt: Darum wollte Pep Bayern-Vertrag auflösen

Teilen

Fast wäre es nicht zur Zusammenarbeit zwischen Bayern und Guardiola gekommen.

Der jetztige Coach von ManCity Pep Guardiola hatte bei Bayern München eine durchaus erfolgreiche Zeit. Der 47-Jährige wurde unter anderem dreimal Deutscher Meister. Aus einem kuriosen Grund wäre die Zusammenarbeit 2013 allerdings gar nicht zustande gekommen. Guardiola wäre beinahe an der Sprachbarriere gescheitert, wie er kürzlich der britischen Rundfunkanstalt BBC verriet: "Es ist so kompliziert zu lernen. Nach zwei Monaten dachte ich: Ich werde anrufen und meinen Vertrag auflösen lassen."

Er habe während seiner Auszeit in New York drei, vier Stunden täglich Deutsch gebüffelt, erzählte Guardiola. Der Star-Coach weiter: Deutsch sei "sogar für deutsche Kinder" schwierig zu erlernen – "Können Sie sich vorstellen, wie es für einen 41 Jahre alten Mann ist?"

Doch der heutige Teammanager des englischen Meisters Manchester City biss sich durch und erfüllte schließlich seinen Dreijahresvertrag: "Ich bin stur." Mit den Bayern gewann Guardiola dreimal die deutsche Meisterschaft und zweimal den DFB-Pokal. In der Champions League scheiterte er allerdings dreimal im Halbfinale an spanischen Klubs.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.