José Mourinho ist nicht mehr Trainer von AS Roma. Der Klub gab die Trennung vom Kult-Trainer mit sofortiger Wirkung bekannt. Ex-Profi Daniele de Rossi tretet vorerst bis Saisonende in seine Fußstapfen.
Die AS Rom hat sich mit sofortiger Wirkung von Coach José Mourinho getrennt. Das teilte der italienische Serie-A-Verein am Dienstagmorgen mit. "Wir möchten José im Namen von uns allen bei AS Roma für seine Leidenschaft und seinen Einsatz seit seiner Ankunft im Verein danken", hieß es von den Roma-Eigentümern Dan und Ryan Friedkin in einer Mitteilung. Man werde Mourinhos Zeit bei der AS Rom in guter Erinnerung behalten. Ein sofortiger Wechsel sei allerdings im besten Interesse des Vereins.
Schlechteste Saison seit 20 Jahren
Mourinho, der einen Vertrag bis zum Sommer 2024 unterschrieben hatte, war seit 2021 bei der AS Roma tätig. 2022 gewann der 60-Jährige mit den Giallorossi die Conference League und erreichte in der vergangenen Saison das Finale der Europa League, das gegen den FC Sevilla verloren ging. Aktuell läuft es gar nicht nach Wunsch bei den Römern: Die Mannschaft ist auf einem historischen Tief, spielte bislang die schlechteste Saison seit 20 Jahren und ist in der Tabelle der Serie A nur noch auf Platz neun. Zuletzt gab es aus den letzten drei Ligaspielen nur einen Punkt sowie das Aus im Cup-Viertelfinale. Mourinhos Nachfolger soll in Kürze präsentiert werden.
Nachfolge steht bereits fest
Daniele de Rossi wurde nur wenige Stunden nach dem Rauswurf von Mourinho als Nachfolger ernannt. Für De Rossi ist es die Rückkehr zu seinem Langzeitverein, für den er 18 Jahre lang spielte. Der 40-Jährige wird vorerst bis Saisonende als Cheftrainer der "Giallorossi" agieren. Nach seiner Profikarriere wurde De Rossi Coach. Bei der EM 2021 stand er Robert Mancini als Co-Trainer Italiens zur Seite. Zuletzt trainierte er von Oktober 2022 bis Februar 2023 den Zweitligisten SPAL Ferrara. Als Aktiver wurde De Rossi mit Italien 2006 Weltmeister.