Nach Krebs-Diagnose

Koeman löst van Gaal nach WM als Bondscoach ab

Teilen

 Van Gaal hatte kürzlich Krebserkrankung bekannt gemacht  

Ronald Koeman wird nach der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar wieder die niederländische Nationalmannschaft trainieren. Der 59-Jährige wird am 1. Jänner 2023 den Posten von Louis van Gaal übernehmen, der am vergangenen Sonntag eine Prostatakrebs-Erkrankung bekannt gemacht hatte. Der 70-Jährige will dessen ungeachtet bei der WM-Endrunde in Katar die Elftal betreuen. Koemans Vertrag wird bis zur WM 2026 gültig sein, wie der niederländische Verband am Mittwoch bekanntgab.

"Vor etwas mehr als eineinhalb Jahren habe ich die niederländische Nationalmannschaft sicher nicht aus Unzufriedenheit verlassen", sagte Koeman in der Mitteilung. Der Europameister von 1988 hatte die Auswahl von Februar 2018 bis August 2020 trainiert, ehe er zum FC Barcelona wechselte. Bei den Katalanen verlor er seinen Job jedoch vergangenen Oktober. "Ich bin stolz darauf, dass ich nach der Weltmeisterschaft wieder die Rolle des Nationaltrainers der Niederlande übernehmen werde", sagte Koeman nun.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.