Sao Paulo

Pele-Sohn zu 33 Jahren Haft verurteilt

Teilen

"Edinho" soll auch in Drogengeschäfte verwickelt gewesen sein.

Kurz vor der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien ist der Sohn der nationalen Stürmerlegende Pele laut Medienberichten wegen Geldwäsche im Zusammenhang mit Drogenhandel zu 33 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Das Gericht in Praia Grande im Bundesstaat Sao Paulo verurteilte außer Edinho (mit bürgerlichem Namen Edson Cholby do Nascimento) drei Mitangeklagte zur selben Strafe.

Das berichteten der Radiosender CBN und das Internetportal G1 am Samstag. Edinho bleibt demnach zunächst in Freiheit und kann das Urteil noch anfechten.

Edinho war 2005 im Alter von 35 Jahren wegen des Verdachts auf Mitgliedschaft in einer kriminellen Bande festgenommen worden. Die Gang soll in Drogengeschäfte und Entführungen verwickelt gewesen sein und Verbindungen zu anderen kriminellen Banden in Sao Paulo und Rio de Janeiro unterhalten haben.

Der Sohn des 73-jährigen Pele (Edson Arantes do Nascimento) war in den 1990er Jahren Tormann des Erstligisten FC Santos, mit dem er 1995 brasilianischer Vizemeister wurde. 1999 beendete er seine Profi-Karriere. Im gleichen Jahr war er im Zusammenhang mit einem Autounfall in die Schlagzeilen geraten, bei dem ein Mann ums Leben kam. Ende 2004 sprach ein Gericht Edinho in diesem Fall vom Vorwurf der vorsätzlichen Tötung und Körperverletzung frei.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.