Magenbluten

Schweden-Star bangt um Leben

Teilen

Schwedens Teamspieler Rasmus Elm leidet an seltener Magenkrankheit.

Drama um Schwedens Teamstar Rasmus Elm. Dem 26-jährigen Mittelfeldspieler droht das frühzeitige Karriere-Ende, wenn er sein Leben nicht aufs Spiel setzen will.

Der Hintergrund: Elm leidet an einer chronischen Magenkrankheit. Bei Anstrengung – wie im Profifußball unumgänglich – beginnt sein Magen zu bluten.

"Spielt er, könnte er sterben"
Der Schwede ist derzeit beim russischen Spitzenverein ZSKA Moskau engagiert. Dessen Präsident Jewgeni Giner wird in russischen Medien folgendermaßen zitiert: „Rasmus ist schwer krank, sein Zustand ist sehr ernst. Er kann nicht trainieren und ist momentan in Schweden.“ Giner weiter: „Sobald er sich anstrengt, beginnt sein magen zu bluten.“ Trübe Aussichten: „Neun von zehn Fußballern, die diese Krankheit erlitten, konnten nie wieder spielen.“ Nicht minder düsterer Nachsatz des ZSKA-Bosses: „Spielt er weiter, könnte er sterben.“

ZSKA lässt Elm ablösefrei ziehen
Elm bestritt zuletzt im vergangenen Mai ein Bewerbsspiel. Laut schwedischen Medienberichten, soll Elm eine Fortsetzung seiner Karriere in der Heimat anstreben. Dort könnten sich die Ärzte besser um eine vollständige Gesundung bemühen. Großartige Geste: ZSKA verzichtet auf eine Ablösesumme. Offizielles Statement auf der Club-Homepage: „Wir danken Rasmus für seinen Einsatz in den letzten beiden Saisonen und wünschen ihm alles Gute und baldige Genesung.“

In der EM-Quali gegen Österreich dürfte Elm wohl nicht mehr zum Einsatz kommen.

Video: ein Best-Of des Schweden-Stars

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.