Teamkicker Dempsey zeriss Notitzblock des Schiedsrichters.
Für seinen Notizblock-Ausraster ist der amerikanische Fußball-Teamspieler Clint Dempsey für sechs Spiele, aber zumindest zwei Jahre für den US-Vereinscup gesperrt worden. Das teilte der Verband am Donnerstag mit. Der 32-Jährige Dempsey hatte im Cupmatch am 16. Juni mit den Seattle Sounders gegen die Portland Timbers den Block des Schiedsrichters zerrissen.
Vorausgegangen war ein Platzverweis von Dempseys Mitspieler Michael Ariza wegen eines Fouls. Die Strafe verhängte nun die Disziplinar- und Rechtskammer des U.S. Open Cup. Dempsey wurde außerdem zu einer Geldstrafe verurteilt, über die Höhe wurden keine Angaben gemacht. Der US-Profi verzichtete auf einen Einspruch.
Wie lange Dempsey nun genau aussetzen muss, entscheidet sich danach, welche Strafe die längere für ihn sein wird. In den Partien 2016 und 2017 wird er auf keinen Fall mitspielen dürfen. Sollte sein Club jeweils frühzeitig in der ersten Runde ausscheiden, könnte die Sperre bis weit über das Jahr 2018 hinaus wirksam sein. Dempsey war bereits von der Liga für drei Spiele gesperrt worden.