Champions League

0:2 - Bullen-Express von Real Sociedad gestoppt

Teilen

Serienmeister Red Bull Salzburg kassiert die erste Niederlage in der Champions League. Die Bullen müssen sich dem spanischen Vertreter Real Sociedad mit 0:2 geschlagen geben.

Nach dem 2:0-Auswärtssieg gegen Benfica Lissabon wollte Salzburg im ersten Heimspiel gegen Real Sociadad nachlegen. Doch der Bullen-Motor stockte vor in der ersten Halbzeit total. Auf der anderen Seite machte Real Sociedad dort weiter, wo man in der Spanischen Liga aufgehört hatte. Nach dem 3:0 im Derby gegen Athletic Bilbao pressten die Basken gegen die vor allem zu Beginn überforderten Salzburger ordentlich an.

7. Minute: Kalte Dusche für überforderte Bullen

Nach zwei vergebenen Chancen der Schock: Solet und Terzic verteidigen zu halbherzig, Mikel Oyarzabal hat viel Platz, den Ball seelenruhig im rechten Eck zu platzieren – 0:1 (7.). Salzburg versuchts per Konter, doch Konaté vernebelt (11.).

+++ Das Spiel im Live-Ticker zum Nachlesen +++

Aber auch kontern können die Spanier besser. Vom eigenen Strafraum weg, ist Mendez ist nicht vom Ball zu trennen. Super-Japaner Kubo rennt rechts mit, spielt wieder auf Mendez, der auf technisch höchstem Niveau auf 0:2 stellt (27.).

Die Sodiedad-Angriffe rollen weiter. Mit Glück retten sich die bedienten Bullen mit 0:2 in die Kabine. „Die kalte Dusche in der 7. Minute hat uns weh getan“, resümiert Salzburg-Geschäftsführer Stephan Reiter zur Pause. Nach Seitenwechsel versucht‘s Trainer Gerhard Struber mit Ratkov statt Konaté, Solet wird durch Baidoo ersetzt. Und die Bullen geben endlich Gas.

Salzburg reklamiert 2 Mal vergeblich Elfer

48. Minute: Simic wird im Strafraum in die Zange genommen – Elfmeter! Oder doch nicht? Nach Video-Studium nimmt der polnische Schiri Frankowski seine Entscheidung (und Gelb für Tormann Remiro) zurück. Sehr zum Ärger von Coach Struber, der auch in der 77. Minute verzweifelt Hand-Elfmeter reklamiert und dafür Gelb sieht. Es war einfach nicht der Tag der Salzburger.

Goalie Alexander Schlager: "Wir haben einfach nicht mutig genug gespielt, mit und gegen den Ball. Dann bekommst du gegen so eine Mannschaft mit dieser Ruhe am Ball die Rechnung präsentiert. Es ist viel zum Mitnehmen aus dieser Partie." Trotz 0:2 lebt die Hoffnung auf den 2. Gruppenplatz weiter. Am 24. Oktober geht's zu Gruppenfavorit Inter Mailand. 

Zahlen & Fakten zum Spiel

Red Bull Salzburg - Real Sociedad San Sebastian 0:2 (0:2)
Wals-Siezenheim, Red Bull Arena, 28.227 Zuschauer
Schiedsrichter: Bartosz Frankowski (POL)

Tore: 0:1 Oyarzabla (7.), 0:2 Mendez (27.)
Gelbe Karten: Solet, Pavlovic, Baidoo, Struber (Trainer) bzw. Le Normand, Mendez

Salzburg: Schlager - Dedic, Solet (46. Baidoo), Pavlovic, Terzic - Gourna-Douath - Bidstrup (65. Capaldo), Gloukh (78. Sucic), Kjaergaard (46. Forson) - Simic, Konate (46. Ratkov)
Real Sociedad: Remiro - Traore (84. Elustondo), Zubeldia, Le Normand (46. Pacheco), Munoz - Mendez (82. Turrientes), Zubimendi, Merino - Kubo (63. Cho), Oyarzabal, Barrenetxea (63. Fernandez)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.