Teilen

Igor Jovicevic, Fußballtrainer des ukrainischen Champions-League-Teilnehmers Schachtar Donezk, hat vor dem Gruppenspiel am Dienstag gegen Real Madrid (21 Uhr) auf die mentale Belastung für seine Spieler durch den russischen Angriffskrieg hingewiesen.

Viele Familienangehörige der Spieler seien in der Ukraine, "und das beeinträchtigt uns, wird aber nicht unsere Moral zerstören", sagte der Kroate nach den Raketenangriffen Moskaus gegen zahlreiche ukrainische Städte.

Mit einer Spielabsage habe sich der Club nicht befasst, erklärte der 48-Jährige vor dem Spiel. "Wir müssen den Platz betreten und zeigen, dass wir füreinander kämpfen und die Ukrainer vertreten." In der Tabelle der Gruppe F liegt Schachtar vor der Partie mit vier Punkten nach drei Spielen auf Platz zwei hinter Real.

Das Spiel findet in Warschau statt, die Heimpartien in der ukrainischen Liga trägt der Club aus der Ostukraine im westukrainischen Lwiw aus. Für die Europacup-Spiele müsse man viel reisen, "wir sind immer unterwegs", sagte Jovicevic. "Unsere Vorbereitung unterscheidet sich komplett von den üblichen Abläufen anderer Teams in der Champions League."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.