Teilen

Los geht's! Die Austria startet morgen gegen Kukesi in die Europa-League-Saison.

Endlich! Nach zwei Jahren ohne Europacup und rund vier Wochen Vorbereitung gibt die Austria morgen ihr Comeback auf Europas Fußball-Bühne. In der zweiten Qualifikationsrunde zur Europa League wartet Albaniens Liga-Dritter FC Kukesi. Gespielt wird (ab 21.05 Uhr, live in ORF 1) im Ernst-Happel-Stadion, weil die heimische Generali Arena bereits umgebaut wird.

Gegner technisch gut
Für die Violetten kein Problem, sie sind gut vorbereitet. Trainer Thorsten Fink hat Kukesi sogar schon höchstpersönlich ausspioniert. Der Deutsche sah deren Spiel in der ersten Quali-Runde gegen Pljevlja (1:1,1:0) in Montenegro vor zwei Wochen live im Stadion. Sein Resümee: "Auf uns wartet eine vor allem technisch sehr gute Mannschaft."

"Werden Kukesi sicher nicht unterschätzen"
Aber der Austria-Coach weiß auch: Gegen die Nummer 303 Europas muss der Aufstieg her. "Wir wollen eine Runde weiterkommen, werden sie sicher nicht unterschätzen, das darf man ohnehin mit keinem Gegner in Europa machen", so Fink. Zumindest die Vorbereitung verlief gut. Die Generalprobe gegen den deutschen Zweitligisten 1860 München gewann die Austria dank Stryger Larsen und Kayode mit 2:0. Gegen Albaniens Cup-Sieger wollen sie morgen nachlegen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.