Europa League

Hütter landet Befreiungsschlag mit Frankfurt

Teilen

Deutscher Cupsieger gewann in Unterzahl in Marseille.

Rapid ist nach dem 2:0 (0:0) gegen Spartak Moskau erster Tabellenführer in der Europa-League-Gruppe-G. Villarreal ereichte am Donnerstag im Parallelspiel zu Hause gegen die Glasgow Rangers nur ein 2:2 (1:0). Eintracht Frankfurt mit Coach Adi Hütter kam bei Olympique Marseille in Unterzahl zu einem späten 2:1 (0:1).

Carlos Bacca brachte Villarreal vor eigenem Publikum schon nach wenigen Sekunden in Führung. Nach 67 Minuten kamen die Schotten kurzzeitig zum Ausgleich. Scott Arfield stand nach 67 Minuten ideal. Lange währte die Freude beim nächsten Gegner von Rapid nicht, weil Gerard Moreno postwendend zur erneuten Führung für Vilarreal traf (69.). Das Team von Liverpool-Legende Steven Gerrard kam jedoch erneut zurück und entführte dank eines Treffers von Kyle Lafferty (76.) einen Punkt.

Frankfurt siegt in Unterzahl

Adi Hütter gelang mit Eintracht Frankfurt beim Finalisten der Vorsaison, Olympique Marseille, ein Befreiungsschlag. Der deutsche Cupsieger geriet beim ersten internationalen Auftritt seit fünf Jahren zwar praktisch mit Anpfiff in Rückstand, doch am Ende feierte Hütter ein gelungenes Europacup-Debüt als Frankfurt-Coach.

Lucas Ocampos besorgte vor leeren Rängen schon in der dritten Minute die Führung für die Franzosen, die nach rassistischen Verfehlungen der Anhänger zu diesem Geisterspiel verurteilt worden waren. Kurz nach Seitenwechsel erzielte Lucas Torro den Ausgleich per Kopf (52.). Nach knapp einer Stunde schwächte sich die Eintracht selbst. Jetro Willems musste mit Gelb-Rot vom Platz, Frankfurt kam durch Luka Jovic (89.) aber doch noch zum Sieg.

Der Führende der englischen Premier League, Chelsea, gab sich in der Gruppe L bei PAOK Saloniki zwar keine Blöße, machte beim 1:0 allerdings auch nur das Nötigste. Willian erzielte schon nach sieben Minuten das einzige Tor.

Mit einem Torfest hat hingegen der dreifache EL-Sieger Sevilla seinen Auftakt in Pool J gegen Standard Lüttich bestritten. Die Spanier gewannen zu Hause 5:1 (2:1). Ever Banega (8., 74./Elfmeter), Franco Vazquez (41.) sowie Wissam Ben Yeder (49., 70.) trafen für die Andalusier. Moussa Djenepo (39.) erzielte den Ehrentreffer für die Belgier.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.