Europa League

Leipzig nach Sieg gegen Real Sociedad weiter

Teilen

RB Leipzig ist ins Achtelfinale der Europa League eingezogen. 

Der deutsche Fußball-Bundesligist gewann am Donnerstag das Sechzehntelfinal-Rückspiel bei Real Sociedad mit ein wenig Zittern 3:1 (1:0). Das Hinspiel vor einer Woche war 2:2 ausgegangen. Willi Orban (39.) nach einem Elfmeter-Fehlschuss von André Silva, Silva (59.) und Emil Forsberg per Handelfmeter (89.) trafen für Leipzig. Martin Zubimendi (67.) gelang für die Basken nur der zwischenzeitliche Anschlusstreffer.

Konrad Laimer wurde bei RB in San Sebastian in der 65. Minute ausgewechselt, kurz darauf fiel das Tor der Hausherren. Real Sociedad, in der Gruppenphase Gegner von Sturm Graz, witterte seine Chance. Forsberg gelang aber die späte Entscheidung.

Weiter sind auch der FC Porto, der Lazio Rom eliminierte, der FC Sevilla und Atalanta Bergamo. Alle vier Clubs waren als Dritte ihrer Champions-League-Gruppen in die Europa League umgestiegen. Die Achtelfinal-Auslosung erfolgt am Freitag.

In der Conference League sind PSV Eindhoven (ohne den angeschlagenen Phillipp Mwene), Olympique Marseille, Leicester City, Partizan Belgrad und der norwegische Vertreter Bodö/Glimt eine Runde weiter. In der Achtelfinal-Auslosung ist auch der LASK fix dabei. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.