Italien

Juve will Titel von 2006 zurück

Teilen

Turiner machen Ernst, reichten bereits Antrag beim Verband ein.

Der italienische Fußball-Rekordmeister Juventus Turin, bei dem auch der Salzburger Alexander Manninger unter Vertrag steht, unternimmt konkrete Schritte, um den Meistertitel 2006 zurückzubekommen. Der Aufsichtsrat des Vereins hat am Montag beim Fußballverband (FIGC) und dem nationalen Olympischen Komitee (CONI) einen Antrag auf Rückgabe des Titels eingereicht. Dieser war dem Renommierclub wegen seiner Verwicklung in den Manipulationsskandal im Jahr 2006 aberkannt und dem Rivalen Inter Mailand zugesprochen worden. "Sport basiert auf Loyalität und auf Gleichberechtigung, das allen Mannschaften garantiert werden muss", hieß es im Juve-Schreiben.

Seit jeher behauptet Juventus, strenger als andere Clubs bestraft worden zu sein, die ebenfalls in den Sumpf des Skandals geraten waren. Bei dem in Neapel laufenden Prozess gegen 37 Manager und Schiedsrichter, denen die Hauptschuld an der Manipulationsaffäre im Sommer 2006 gegeben wird, legten die Rechtsanwälte von Juventus Turins Ex-Sportdirektor Luciano Moggi dieser Tage belastende Mitschnitte von Telefongesprächen des heutigen Inter-Präsidenten Massimo Moratti vor. Daraus gehen Kontakte zwischen Moratti und dem früheren Schiedsrichterkoordinator Paolo Bergamo hervor.

Gegen Inter wurden damals aber keine Sanktionen verhängt. Die "alte Dame" verlangt jetzt aufgrund des belastenden Materials gegen Inter den "Scudetto" zurück. Italiens Tabellenführer Inter will sich dagegen wehren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.