EURO-Hoffnung

Kienast trifft in Norwegen wie am Fließband

Teilen

Ex-Rapidler hat für Ham-Kam bereits 13 Saisontore erzielt und hat die EURO 2008 fest im Visier.

Roman Kienast befindet sich mit Ham-Kam auf dem besten Weg zurück in das norwegische Fußball-Oberhaus. Und der 23-jährige Ex-Rapidler ist mit bisher 13 Saisontoren wesentlich daran beteiligt, dass die Zweitklassigkeit des Clubs aus Hamar wohl nur ein Jahr dauern wird. Nach dem 3:0-Heimerfolg über Sogndal am Wochenende liegt Ham-Kam als Tabellen-Zweiter zwar sechs Punkte hinter Leader Molde, aber auch fünf Zähler vor Bodo/Glimt. Zum direkten Aufstieg berechtigen die Ränge eins und zwei, der Dritte geht in die Relegation.

Frage des (Selbst)Vertrauens
Kienast traf gegen Sogndal gleich im Doppelpack und bereitete außerdem ein Tor vor. Für den Stürmer die Folge des Vertrauens, das Trainer Arne Erlandsen in ihn setzt. "Zur Zeit läuft es einfach perfekt, ich treffe fast in jedem Match. Ich spiele immer die vollen 90 Minuten und durch die Tore wächst natürlich auch das Selbstvertrauen", freut sich der Sohn des ehemaligen Profi-Kickers Wolfgang und Neffe des ehemaligen Teamspielers Reinhard Kienast.

Auch der zur Zeit äußerst treffsichere Legionär wurde schon einmal ins Nationalteam einberufen, Trainingscamp bzw. Länderspiel auf Malta musste Kienast Anfang Februar aber wegen einer Knöchelverletzung absagen. Vorangegangen war dieser Entscheidung ein Disput bzw. eine Liga-Sperre des Angreifers wegen rassistischer Beschimpfung eines Gegenspielers in Norwegen. Alles vergessen, die Gegenwart schaut für Kienast durchaus rosig aus.

Aufstieg fast fix
"Am Wochenende spielen wir auswärts gegen Moss, und wenn wird dort gewinnen, sind wir so gut wie durch", berichtete der Legionär und fügte hinzu: "Ich habe hier noch zwei Jahre Vertrag und wenn wir aufsteigen, kann ich mir auch gut vorstellen, zu bleiben. Es gibt sicher auch Möglichkeiten zu wechseln, aber die Frage ist doch immer, ob man beim neuen Club auch fix spielt."

Nächste Seite: Kienasts Zukunftspläne

Großer Traum EURO 2008
In diesen Überlegungen spielt natürlich auch Kienasts Traum von der EURO 2008 im eigenen Land eine große Rolle. "Mein erstes Ziel war, eine gute Form aufzubauen und Tore zu machen. Jetzt kann ich auch über den nächsten Schritt nachdenken", macht der kopfballstarke Stürmer aus seinem Wunsch, den Sprung in den Kader von Josef Hickersberger zu schaffen, kein Hehl. "Die EM ist doch der Traum von jedem jungen Spieler. Und die Möglichkeiten, die sich dann bei guten Leistungen ergeben."

Englischer Stil
Zuvor muss Kienast in Norwegen aber noch durch das Finish der harten zweiten Liga. "Es wird sehr körperbetont, im englischen Stil gespielt, was mir entgegen kommt. Das Tempo ist sehr hoch", berichtet er über die raue Luft im Kampf um den Aufstieg. "Aber nach den fünf Partien hab ich einmal ein Monat Urlaub in Österreich und da bleibt auch Zeit, über meine weitere Zukunft nachzudenken."

Austria wird aufsteigen
Das Hinspiel der Wiener Austria gegen Vaalerenga Oslo hat Kienast im TV verfolgt und war dabei von der eher mäßigen Leistung des norwegischen Erstligisten wenig überrascht. "Heuer spielen sie eine für ihre Verhältnisse schlechte Saison. Normalerweise gehören sie mindestens zu den Top 4 der Liga, aber bis vor ein paar Wochen hatten sie große Sturmprobleme." Am Aufstieg der Austria zweifelt der ehemalige Grün-Weiße nicht: "Ich bin mir sicher, dass es die Austria schafft."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.