Zukunft ungewiss

Koller lässt ÖFB weiter zappeln

Teilen

Koller auf PK: "Werde mich in den nächsten Wochen entscheiden."


Auch nach der Rückkehr nach Wien am Mittwochnachmittag hat Österreichs Fußball-Teamchef Marcel Koller seine Zukunft offengelassen. "Die Entscheidung muss in den nächsten Wochen passieren", erklärte der Schweizer und wollte sich nicht dazu äußern, ob ihm ein konkretes Angebot des 1. FC Nürnberg vorliegt.

Janko setzt sich für Koller ein
Wenige Stunden zuvor hatte Marc Janko via Facebook ein flammendes Bekenntnis für eine Verlängerung Kollers lanciert. "Lieber Marcel hier spricht Dein Gewissen, dein Herz: Bleib doch noch zumindest für die kommende Quali bei den Österreichern...das ganze Land schätzt Deine Arbeit und würde es zutiefst bedauern wenn Du zu den Deutschen gehen würdest. Hör auf mich!!"

Fans & Spieler wollen Koller halten
Die Sympathiebekundungen von Spielern und Fans könnten Einfluss auf Kollers weitere Vorgehensweise haben, wie der 52-Jährige zugab. "Ich werde das einfließen lassen", sagte der Coach und ergänzte: "Das macht das Ganze noch schwieriger." Außerdem meinte Koller: "Der Kopf ist wichtig, aber auch das Bauchgefühl."

Positive Bilanz über bisherige Amtszeit
Die Erfahrungen in seinen zwei Jahren als österreichischer Teamchef bezeichnete Koller als "sehr positiv. Am Anfang gab es viel Gegenwind, doch ich weiß, was ich kann und wie ich mit einer Mannschaft umgehen kann, was ich ihr vermitteln kann. Dementsprechend hatte ich keine Angst. Im ersten Jahr war noch Raunzen dabei, aber dann war es weg."

Einmal mehr betonte Koller, wie sehr ihm zu Beginn seiner Tätigkeit beim ÖFB die tägliche Arbeit auf dem Platz fehlte. "Aber mittlerweile kann ich damit umgehen. Es ist ein anderes Vorbereiten und die Lehrgänge sind hochintensiv. Ich kann mir beides vorstellen."

Weiters ließ der Coach noch einmal die abgelaufene WM-Qualifikation Revue passieren. "Wir haben grundsätzlich eine gute Qualifikation gespielt. Dass es nicht gereicht hat, lag aus meiner Sicht an Kleinigkeiten, die große Wirkung hatten." Entscheidend sei in diesem Zusammenhang, dass er nicht viel Zeit mit der Mannschaft zur Verfügung habe. "Man muss mehr miteinander trainieren, um solche Dinge ausmerzen zu können, und das konnten wir nicht."

"Erfolg hat letztlich gefehlt"
Als Highlights der Quali bezeichnete Koller das Heim-1:2 gegen Deutschland und die ersten 45 Minuten beim 1:2 in Schweden. "Diese erste Hälfte war die beste in meiner Amtszeit." Dennoch wollte er kein ausschließlich positives Resümee ziehen. "Ich habe schon gerne Erfolg, und der hat letztlich gefehlt. Wir haben das Play-off nicht erreicht, doch so viele Punkte wie schon lange nicht herausgespielt. Und so wie die Mannschaft in den Quali-Spielen aufgetreten ist, konnte man darauf vertrauen, dass sie ihr Potenzial abruft."

Verbeek neuer Kandidat bei Nürnberg
Die nächsten Qualifikationsspiele absolviert die ÖFB-Auswahl erst im September 2014, wenn es um die Teilnahme an der EM 2016 in Frankreich geht. Koller könnte zu diesem Zeitpunkt auf der Nürnberg-Trainerbank sitzen - oder doch David Alaba und Co. betreuen, denn laut der "Bild"-Zeitung gilt mittlerweile auch der Niederländer Gertjan Verbeek als Anwärter auf den Nürnberg-Job.

Nächste Seite: Der Ticker zum Nachlesen

Der Ticker zum Nachlesen

16.32 Uhr: Das war es von der PK! Vielen Dank für Ihr Interesse! Bis zum nächsten Mal

16.31 Uhr: Die Pressekonferenz ist beendet! Marcel Koller hat nur wenig über seine Zukunft beim ÖFB gesagt, aber immer wieder betont, dass er die Sympathie-Welle der letzten Tage in seine Entscheidung miteinfließen lassen möchte. Wir dürfen gespannt sein, wie sich der Teamchef in den nächsten Wochen entscheidet.

16.30 Uhr: Der Kopf, aber auch das Bauchgefühl sind bei der Entscheidung sehr wichtig.

16.29 Uhr: "Als ich begonnen habe, gab es viel Gegenwind. ICh weiß, was ich kann und hab mir keine Sorgen gemacht. Das Raunzen hat sich nach dem ersten Jahr gelegt und ich wurde sehr gut unterstützt."

16.28 Uhr: "Die Spieler müssen sich weiterentwickeln, es müssen weiter junge Spieler hinaufgezogen werden", skiziiert Koller den Weg des Teams in der Zukunft.

16.26 Uhr: Koller über das Posting von Marc Janko: "Es ist sehr schön, wenn die Spieler den Umgang, das Training schätzen. Das macht meine Entscheidung nicht gerade einfacher. Aber die Wertschätzung, die ich erfahre werde ich einfließen lassen:"

16.24 Uhr: Mit der Quali ist der Teamchef einigermaßen zufrieden, "obwohl wir die Qualifikation verpasst haben. Aber mit 17 Punkten und Platz drei haben wir ein gutes Ergebnis erzielt."

16.22 Uhr: "Das Spiel gegen die Färöer hat gezeigt, dass das Team Charakter hat"

16.21 Uhr: Die beiden Highlights für Koller während der Quali: Das Spiel gegen Deutschland daheim und die erste Spielhälfte gegen Schweden.

16.19 Uhr: Wie konkret das Angebot von Nürnberg ist, kann Koller derzeit selbst nicht sagen.

16.18 Uhr: Koller wird mit seinem Berater über das Angebot von Nürnberg sprechen. Vor den beiden letzten Partien in der WM-Quali wollte er "davon nichts wissen".

16.16 Uhr: "Ich werde mir für die Entscheidung Zeit nehmen. Die Sympathiewelle freut mich und wird auch in die Enstcheidung einfließen"

16.14 Uhr: Der Teamchef ist bereits da, in wenigen Augenblicken kann es losgehen!

16.11 Uhr: ÖFB-Präsident Windtner hatte nach der gestrigen Partie angekündigt, dass er in den kommenden Tagen mit Koller verhandeln werde. "Wenn es etwas zu vermelden gibt, werden wir das auch tun", so der ÖFB-Boss.

16.08 Uhr: Der Termin für die PK stand schon vor den beiden Länderspielen gegen Schweden und die Färöer fest. Insofern vermuten viele Pressevertreter, dass es heute hauptsächlich um die abgelaufen WM-Qualifikation gehen wird.

16.05 Uhr: In ca. 10 Minuten geht es los, der Medienrummel wird größer. Wird Koller heute schon Auskunft über seine Zukunft beim ÖFB geben?

15.55 Uhr: Marcel Koller macht sich bereits auf den Weg zur PK, die in etwa 20 Minuten beginnen wird.

15.45 Uhr: Das Team ist pünktlich in Wien Schwechat gelandet!

15.42 Uhr: oe24 ist für Sie LIVE vor Ort, derzeit hält sich der Medienandrang noch in Grenzen. Aber bis zur PK ist ja noch eine gute halbe Stunde Zeit, bis dahin werden es wohl noch mehr werden.

15.17 Uhr: In einer knappen halben Stunde soll der ÖFB-Charterflieger in Schwechat landen. Bis zur PK mit Marcel Koller dauert es noch rund eine Stunde.

13.40 Uhr: Beim möglichen künftigen Arbeitgeber von Koller, dem 1. FC Nürnberg, drückt man aufs Gas und will noch diese Woche den neuen Trainer präsentieren. Sollte es doch nicht Koller werden, so hat man mit dem Holländer Gertjan Verbeek laut "Bild" bereits eine Alternative in der Hinterhand. Eine solche hat auch ÖFB-Boss Windtner, Namen verrät er aber keinen. Nur so viel: "Wir sind nicht planlos".

11.50 Uhr: Hat es sowas schon mal gegeben? ÖFB-Kicker wie Marc Janko melden sich auf Facebook, um Marcel Koller zum Bleiben zu bewegen!

Koller lässt ÖFB weiter zappeln
© oe24

11.40 Uhr: ÖFB-Boss Windtner will sich nicht in die Karten blicken lassen und hat auch keinen Zeitrahmen für eine Vertragsverlängerung vorgegeben. Von den Fan-Kundgebungen pro Koller zeigt sich der Oberösterreicher überraschenderweise eher unangetan: "Romantik ist hier fehl am Platz", so Windtner, "Wir sind für jeden Ratschlag dankbar, aber die Entscheidung liegt in den Gremien."

11 Uhr: Herzlich willkommen beim oe24-Ticker. Das ÖFB-Team landet heute um 15.40 Uhr am Flughafen Wien Schwechat, ab 16.15 Uhr steht eine Pressekonferenz mit Teamchef Marcel Koller am Programm. Man muss kein Prophet sein um vorauszusagen, dass sich die meisten Fragen wohl um seine berufliche Zukunft drehen werden.

++++++++++++++++++++++++++++++++

Mit deutlichen Worten haben sich die österreichischen Fußball-Teamspieler für eine Vertragsverlängerung von Marcel Koller ausgesprochen. Die Zusammenarbeit mit dem Nationaltrainer habe sich bewährt und müsse unbedingt fortgesetzt werden, um in der Qualifikation für die EM 2016 erfolgreich zu sein, lautete der Tenor nach dem 3:0 zum WM-Quali-Abschluss am Dienstag in Torshavn gegen die Färöer .

"Ganze Mannschaft steht hinter ihm"
Laut Kapitän Christian Fuchs ist ein Verbleib Kollers von elementarer Bedeutung für die ÖFB-Auswahl. "Die ganze Mannschaft steht hinter ihm und will mit ihm weiterarbeiten. Wir haben mit ihm einen guten Weg eingeschlagen, die Entwicklung ist kontinuierlich nach oben gegangen. Es wäre fatal, das jetzt über den Haufen zu werfen", erklärte der Schalke-Legionär und sprach von einem "guten Fundament", das in den vergangenen zwei Jahren geschaffen worden sei. "Damals hat kaum jemand damit gerechnet, dass wir in der WM-Quali so lange mit dabei sind."

Harnik appelliert an den ÖFB
Auch Martin Harnik hob die Verdienste Kollers hervor. "Ich glaube, ich spreche im Namen der Mannschaft, dass sich jeder wünscht, dass er weitermacht. Natürlich gab es immer wieder Rückschläge wie gegen die Elfenbeinküste oder Griechenland, aber letztlich zeigt die Formkurve stetig nach oben."

Der Offensivspieler appellierte an den ÖFB, Koller bei den Verhandlungen entgegenzukommen. "Wir hoffen alle, dass es nicht an Vertragsdetails oder Gehaltsvorstellungen scheitert, denn es wird schwierig, so einen guten Trainer noch einmal zu finden."

Ein Abgang Kollers wäre nach der Ansicht von Harnik ein schwerer Schlag für die ÖFB-Auswahl. "Der Rückschlag wäre riesig, er hat einen großen Teil zu unserem Aufschwung beigetragen. Das wäre genauso, als ob wir David Alaba vor die Tür setzen würden, das können wir uns nicht erlauben", erklärte der 26-Jährige und ergänzte: "Wir haben erstmals seit langem wieder eine gute Qualifikation gespielt, deswegen sollte man beim ÖFB und überall alles dafür tun, dass er bleibt."

ÖFB-Noten gegen Färöer

Note 2 - Zeigte starke Paraden

Note 3 - nach vorne kam wenig

Note 2 - machte mit dem 2:0 alles klar

Note 3 - souveräne Vorstellung

Note 3 - nach vorne kann er mehr

Note 2 - Abräumer im Mittelfeld

Note 2 - bereitete 1:0 und den Elfer vor

Note 2 - eiskalt beim Elfer zum 3:0

Note 3 - rettete einmal auf der Linie

Note 1 - Top: ein Tor, eine Vorlage

Note 3 - vergab einige Chancen

10.30 Uhr: Herzlich willkommen beim oe24-Ticker. Heute Nachmittag kehrt das ÖFB-Team vom Auswärtstrip auf die Färöer-Inseln zurück. Gegen 15.40 Uhr soll der ÖFB-Flieger in Schwechat landen, für 16.15 Uhr ist dann eine Pressekonferenz mit Teamchef Marcel Koller angesetzt. Wird der Schweizer da schon seine Zukunftspläne verraten? Wir sind für Sie LIVE dabei!

++++++++++++++++++++++++++++++++++

"Das Projekt ist noch nicht abgeschlossen"
Man sei den Weg mit Koller noch lange nicht zu Ende gegangen. "Das Projekt mit ihm und Österreich ist noch nicht abgeschlossen", sagte Harnik. Immerhin lieferte das Team dem Schweizer beim 3:0 gegen die Färöer Argumente zum Bleiben. "Er wollte sehen, wie weit wir gereift sind, auch so ein Spiel ernst zu nehmen, und das haben wir aufgenommen. Es war wichtig für uns, dass es keinen Grund für ihn gibt, uns zu verlassen. Wir haben alles dafür getan, dass er verlängert. Den Sieg haben wir zum Teil für ihn eingefahren", meinte der Stuttgart-Spieler.

Ähnlich äußerte sich Andreas Ivanschitz. "Er weiß, dass es die gesamte Mannschaft bedauern würde, wenn er gehen würde. Es ist eine Euphorie, ein harter Kern, ein Zusammenhalt entstanden, dadurch kann etwas bewegt werden. Es wäre schade, wenn das unterbrochen wird."

David Alaba wünscht sich ebenfalls eine weitere Zusammenarbeit mit Koller. "Unser Sieg gegen die Färöer war ein Statement der Mannschaft: Wir wollen, dass er bleibt."

Die besten Bilder von Färöer - Österreich

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

ÖFB-Noten gegen Färöer

Note 2 - Zeigte starke Paraden

Note 3 - nach vorne kam wenig

Note 2 - machte mit dem 2:0 alles klar

Note 3 - souveräne Vorstellung

Note 3 - nach vorne kann er mehr

Note 2 - Abräumer im Mittelfeld

Note 2 - bereitete 1:0 und den Elfer vor

Note 2 - eiskalt beim Elfer zum 3:0

Note 3 - rettete einmal auf der Linie

Note 1 - Top: ein Tor, eine Vorlage

Note 3 - vergab einige Chancen

Die besten Bilder von Färöer - Österreich