Krankls Meister-Tipp

Sturm & Rapid sind jetzt Favoriten

Teilen

5 Teams nur durch 5 Punkte getrennt. ÖSTERREICH-Analytiker Krankl zum Titelkampf.

Ich bleibe bei dem, was ich auch schon nach der letzten Runde gesagt habe: Ich weigere mich, Prognosen abzugeben. Wer den Titel holt? Ich weiß es nicht. Aber, wer weiß das schon?

Es ändert sich alles von Woche zu Woche. Im Moment sind Sturm und Rapid am stabilsten und leicht zu favorisieren – doch das heißt nichts. Vielleicht dreht sich am nächsten Spieltag wieder alles um…

Barisic kann bei Rapid gar nicht viel falsch machen
Für mich kommt der Höhenflug von Rapid unter Trainer Zoki Barisic nicht überraschend. Ich kenne den Zoki und weiß genau, welche Qualitäten er hat. Deshalb ist er allerdings noch kein Wunderwuzzi. Und weltbewegend ist das auch nicht, was in Hütteldorf passiert. Im Prinzip ist es eine Situation, die sich jeder Trainer wünscht. Zoki hat überhaupt nichts zu verlieren. Er kann auch wenig falsch machen. Der Wirbel nach dem Abgang von Peter Pacult hat sich gelegt. Zoki hat Ruhe hineingebracht – was wohl nicht so schwierig gewesen ist. Man sieht: Er erreicht die Spieler. Alle ziehen voll mit. Die Mannschaft hat sowieso Potenzial, und wenn du drei Partien in Folge gewinnst, hast du automatisch Selbstvertrauen und eine Riesenbrust. Genau das ist bei Rapid der Fall.

Habe keine Erklärung dafür, was mit der Austria los ist
Ich meine auch: Es ist wahrscheinlich noch nie so einfach wie heuer gewesen, den Meisterteller zu holen. Unter normalen Umständen wäre Rapid längst weg vom Fenster. Nur: In dieser Saison ist gar nichts normal!

Unsere Topklubs zeigen alle Schwächen, kassieren sensationelle Pleiten – und trotzdem sind sie noch voll im Rennen. Ganz ehrlich: Ich habe keine Erklärung dafür, warum etwa die Austria lange Zeit so stark war und jetzt total einbricht. Ich habe auch keine Erklärung dafür, was mit den Bullen los ist. Die fegen Sturm weg, spielen wirklich grandios. Du glaubst, nun haben sie den Schalter umgelegt – und eine Woche später verlieren sie daheim gegen Innsbruck. Das verstehe, wer will. Ich nicht! Und ich bin mir sicher, dass auch die Trainer derzeit viele graue Haare bekommen.

Dieser Titelkampf geht allen Beteiligten an die Substanz, kostet Nerven. Ich kann mich nicht an eine Meisterschaft erinnern, die so spannend und so kurios verlaufen ist wie in diesem Jahr. Das kapiert kein Mensch.

Für die Zuschauer ist es herrlich. Über das Niveau der Liga kann man diskutieren – dass die Meisterschaft unterhaltsam ist, steht jedoch außer Frage.

Sturm ist Erster und hat daher auch einen Vorteil
Viele fragen mich: „Hans, was denkst du, wer macht das Rennen?“ Die Antwort ist simpel: Jene Mannschaft, die in den nächsten sechs Runden die meisten Spiele gewinnt!

Sturm ist Erster und hat daher einen Vorteil. Falls die Grazer jetzt konstant gute Leistungen abliefern und regelmäßig punkten, werden sie am Ende auch ganz oben stehen. Sturm hat gute Karten.

Aber wie gesagt: Von mir hört man keine Prognosen. Es kann sich alles von Runde zu Runde ändern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.