Test gegen EM-Gastgeber

Janko, Arnautovic sollen Ukraine zerlegen

Teilen

Kollers erste Mission. Beim Neustart hoffen alle auf einen vollen Erfolg.

Unsere Nationalmannschaft reist Montag um 11.30 Uhr nach Lviv (735.000 Einwohner) im Westen der Ukraine . Die geplante Flugzeit beträgt 90 Minuten. Weil der neue Airport dort im Jahr vor der EURO 2012 noch nicht fertig ist und deshalb keine großen Jets landen können, charterte der ÖFB zwei 30-sitzige Propeller-Maschinen von Budapest Aircraft (BPS 1024) – eine für das Team, die andere für VIPs und Journalisten.

Koller weiß, dass ein Sieg alles viel leichter macht
Marcel Koller weiß, dass ihm ein Erfolgserlebnis bei seiner Premiere gegen die Ukraine (Dienstag, 20 Uhr, live in ORF eins) die Arbeit erleichtern würde. Der Teamchef: „Die Stimmung ist hervorragend. Jeder zieht voll mit. Ich bin mit der Vorbereitung zufrieden. Aber man muss das mit entsprechenden Resultaten bestätigen. Wir möchten ein positives Ergebnis holen, obwohl nach acht Trainingseinheiten nicht alles perfekt funktionieren kann.“

Die Spieler reden in den höchsten Tönen vom Schweizer. Kapitän Marc Janko: „Er hat seine Linie und ein fixes Konzept. Bei ihm herrscht Klarheit. Jeder will sich beweisen. Es wäre ja auch komisch, wenn’s anders wäre ...“

Janko und Arnautovic sollen die Ukraine zerlegen
Emanuel Pogatetz sagt: „Es geht professioneller zu. Das beginnt schon bei den Trikots. Früher hatten wir Einheitsgrößen. Nun fragt man uns, ob wir Large oder X-Large tragen. Und die Einheiten unter Marcel Koller sind hart. Intensive Tage.“

„Schleifer“ Roger Spry ließ die Nationalspieler gestern Vormittag boxend aufwärmen. Spry verpasste Austria-Star Zlatko Junuzovic sogar einen Schlag gegen den Brustkorb. Das tat richtig weh.

Am frühen Nachmittag analysierte Koller mit der Mannschaft das Spiel der Ukraine, zeigte eine Schwerpunkt-DVD, sprach bereits über unsere Taktik am Dienstag. Fix: Janko und Marko Arnautovic bilden Österreichs Angriff. Janko: „Marko und ich harmonieren.“ Sie sollen uns zum Sieg schießen!

Janko: "Marko und ich harmonieren"
ÖSTERREICH: Herr Janko, darf man am Dienstag einen Sieg in der Ukraine erwarten?
Marc Janko: Die Ukrainer haben Deutschland beim 3:3 alles abverlangt. Sie haben ihre Qualitäten. Es wird schwierig – aber je schwieriger, desto besser.

ÖSTERREICH: Wie klappt Ihr Zusammenspiel mit Marko Arnautovic?
Janko: Sehr gut. Marko ist speziell, macht spezielle Sachen. Wir harmonieren – auf dem Platz und auch außerhalb des Spielfeldes.

ÖSTERREICH: Was ist Ihr persönliches Ziel?
Janko: Ich hoffe, dass wir als Team ein besseres Bild abgeben als zuletzt.

ÖSTERREICH: Ist Marcel Koller ein Wundermann?
Janko: Er sprüht vor Elan, hat eine klare Linie. Bei einem neuen Trainer will sich auch immer jeder besonders aufdrängen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.