Vor dem Frankreich-Match

Alaba als ''Fußballer des Jahres'' geehrt

Teilen

Alaba erhielt den Pokal als ''Fußballer des Jahres 2021''. Er wurde bisher acht Mal mit dieser Auszeichnung bedacht und ist damit Rekordsieger.

Wien. David Alaba ist am Freitag eine knappe dreiviertel Stunde vor Beginn des Nations-League-Spiels zwischen Österreich und Frankreich im Wiener Happel-Stadion als Österreichs "Fußballer des Jahres 2021" geehrt worden. Der Real-Madrid-Profi erhielt den Pokal von APA-Sportchefin Birgit Egarter. Alaba hat die von der APA - Austria Presse Agentur organisierte Wahl bisher achtmal gewonnen und ist damit überlegener Rekordsieger.

Im Stadion wurden rund 45.000 Fans erwartet. Die Arena wird nicht komplett gefüllt sein, weil die französischen Fans nur 500 der für sie aufgelegten 2.700 Tickets in Anspruch genommen hatten. Unter die Zuschauer mischten sich Scouts von Manchester United, Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen, Fiorentina und AS Monaco. Auf der VIP-Tribüne hatte sich unter anderem Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler angekündigt.

Auch Vertreter von Sponsoren nahmen im Stadion Platz, darunter auch jene von Admiral und tipp3, die ihre Sponsorverträge als Premiumpartner des ÖFB am Donnerstag offiziell um zwei Jahre verlängerten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.