Fußball

ManU demütigt Chelsea

Teilen

Manchester siegte locker mit 3:0 gegen Rivale Chelsea. In Italien rückt Alex Manninger mit Juve näher an Inter heran.

Das Giganten-Duell in England war eine einseitige Sache. Manchester United siegte gegen Chelsea locker mit 3:0. Verteidiger Vidic brachte die Red Devils Sekunden vor dem Pausenpfiff per Kopf mit 1:0 in Front. In der zweiten Halbzeit sorgten Rooney und Berbatov für klare Verhältnisse.

Chelsea blieb in der Offensive völlig harmlos und machte in der Defensive die entscheidenden Fehler. ManU spielte demgegenüber von Beginn an nach vorne und hatte auch mehrmals die Führung auf den Beinen: Chelsea-Goalie Cech parierte einen Giggs-Freistoß (23.), Berbatow traf den Ball nach herrlicher Rooney-Vorarbeit nicht richtig (31.) und Blues-Kapitän Terry konnte einen Park-Schuss gerade noch abblocken (44.), ehe Vidic die Ferguson-Elf unmittelbar vor der Pause doch noch in Führung brachte. Der 27-jährige serbische Innenverteidiger köpfte eine von Berbatow per Kopf verlängerte Giggs-Ecke unhaltbar für Cech ein.

Chelsea enttäuschend
Nach dem Seitenwechsel änderte sich wenig am Spielgeschehen, die Elf von Luiz Felipe Scolari enttäuschte neuerlich auf allen Linien und Rooney (63./5. Saisontor) machte den Sack mit einem Volleyschuss aus kurzer Distanz nach einer Evra-Flanke für den Titelverteidiger zu. In der Schlussphase gelang ManU gar noch das 3:0. Nach einem Ronaldo-Freistoß wurde Berbatow (87./4. Saisontor) von der schwachen Chelsea-Abwehr völlig alleingelassen und schoss unbedrängt ein.

Besonders stark war einmal mehr Superstar Cristiano Ronaldo. Der Portgiese, der unter der Woche noch seinen Ferrari verschrottete, war an fast jeder gefährlichen Aktion seines Teams beteiligt. Durch den Punkteverlust von Tabellenführer Liverpool, das bei Stoke City nur zu einem 0:0 kam, hat Manchester die Chance mit den zwei Nachholspielen seinerseits die Tabellenführung zu übernehmen.

Nächste Seite: Serie A

Der AC Milan hat sich am Sonntagabend von der AS Roma mit 2:2 getrennt. Der Brasilianer Alexandre Pato (48., 53.) sowie der Montenegriner Mirko Vucinic (22., 71.) trafen jeweils im Doppelpack. Bei den Mailändern gab der von Los Angeles Galaxy ausgeliehene englische Teamspieler David Beckham überraschend sein Debüt von Beginn an und stand bis zur 89. Minute auf dem Feld. Milan (34 Punkte) liegt weiter hinter Leader Inter Mailand (43) und Juventus Turin (39) auf Rang drei. Vizemeister Roma (24) verbesserte sich zumindest auf den elften Rang.

Juve rückt näher
Juventus Turin ist am Sonntag an Spitzenreiter Inter Mailand in der italienischen Fußball-Serie-A bis auf vier Punkte herangerückt. Die Turiner, bei denen ÖFB-Teamgoalie Alexander Manninger vermutlich vorerst zum letzten Mal das Tor von Beginn an hütete, setzten sich vor eigenem Publikum gegen Siena mit 1:0 durch. Einmal mehr sorgte der 34-jährige Alessandro Del Piero (33.) mit einem Freistoßtreffer für die Entscheidung zugunsten der "Alten Dame" (39 Punkte).

Der wiedergenesene Juve-Stammgoalie Gianluigi Buffon hatte sein geplantes Comeback nochmals verschoben, wodurch der 31-jährige Salzburger ausgerechnet gegen seinen Ex-Club nochmals zum Einsatz kam und vor allem in der Schlussphase sein Können einige Male eindrucksvoll unter Beweis stellen konnte. Im Cup-Achtelfinale gegen Catania (Mittwoch) und der Meisterschaftspartie bei Lazio Rom (Sonntag) dürfte der italienische Teamtormann aber wohl endgültig wieder Juves Nummer eins sein.

Inter nur Remis
Inter (43) war bereits am Samstag im San-Siro-Stadion gegen Cagliari über ein 1:1-Remis nicht hinausgekommen. Kein Erfolgserlebnis gab es hingegen für György Garics. Der Rechtsverteidiger spielte bei der 2:3-Auswärtsniederlage von Atalanta Bergamo in Palermo durch und sah auch die Gelbe Karte. Bergamo liegt als Zehnter (24) im Tabellenmittelfeld.

Während Fiorentina (6. Platz/32 Punkte) im Kampf um Rang drei eine 2:1-Heimniederlage gegen Lecce (16./17) kassierte, feierte Napoli (4./33) einen wichtigen 1:0-Sieg gegen Catania (9./25).

Nächste Seite: Primera Division

Der spanische Fußball-Meister Real Madrid ist in der Primera Division wieder erster Jäger von Tabellenführer FC Barcelona. Die Madrilenen (35 Punkte) feierten am Sonntag auswärts bei Abstiegskandidat Real Mallorca einen klaren 3:0-Sieg, überholten den punktgleichen FC Sevilla und verkürzten den Abstand auf Barca (44) vorerst auf neun Punkte. Die Truppe von Josep Guardiola gastierte allerdings am Sonntagabend (21.00 Uhr) im letzten Spiel der 18. Runde noch in Osasuna.

Arjen Robben (3.), Raul (17.) und Sergio Ramos (66.) sicherten der Elf von Coach Juande Ramos einen komfortablen Sieg. Der 31-jährige Raul krönte seinen 500. Einsatz in der spanischen Meisterschaft mit einem Tor, seinem insgesamt 212. in der Primera Division.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.