Doch kein Österreicher-Duell in der Premier League. Middlesborough gewinnt ohne verletzten Pogatetz gegen Wigan mit Scharner.
Das Österreicher-Duell in der englischen Fußball-Premier-League zwischen Emanuel Pogatetz und Paul Scharner am Dienstagabend ist ins Wasser gefallen. Der Steirer in Diensten von Middlesbrough bestand nach seiner am Samstag erlittenen Knöchelverletzung den Fitnesstest nicht und musste den 1:0-Heimsieg seines Clubs gegen Wigan Athletic von der Tribüne beobachten. Bei den Verlierern spielte Scharner in der Innenverteidigung durch.
Jeremie Aliadiere erzielte für die in der Anfangsphase überlegenen Hausherren im Riverside-Stadium in der 20. Minute den entscheidenden Treffer. Wigan, das als Tabellen-18. mitten im Abstiegskampf steckt, war zwar nach dem Seitenwechsel die aktivere Mannschaft, blieb aber ungefährlich. Middlesbrough rangiert trotz des Sieges weiter auf dem 13. Platz.
An der Tabellenspitze hat Arsenal dank eines 3:0 gegen Newcastle United den bisherigen Spitzenreiter Manchester United zumindest vorübergehend abgelöst. Starstürmer Adebayor (40.) erzielte kurz vor der Pause seinen vierten Treffer in den letzten drei Partien, nach Seitenwechsel sicherten Flamini (72.) und Fabregas (80.) den Arsenal-Sieg ab. "ManU" ist erst am Mittwoch gegen Portsmouth im Einsatz.