Rücktritt

Mourinho will 35 Millionen von Chelsea

Teilen

Nach seinem Rücktritt als Chelsea-Coach verlangt Mourinho Abfindung in Millionenhöhe. "Blues" haben schon neues Trainerduo gefunden.

Der Rücktritt von Trainer Jose Mourinho wurde in der Nacht auf Donnerstag auch von FC Chelsea bestätigt. "Chelsea Football Club und Jose Mourinho sind im gegenseitigen Einverständnis übereingekommen, sich zu trennen", teilte der englische Topclub auf seiner Internetseite mit.

Neues Trainer-Duo
Sportdirektor Avram Grant und der bisherige Mourinho-Assistent Steve Clarke werden ab sofort die Mannschaft des Chelsea FC trainieren. Das bestätigte der Londoner Fußballclub am Donnerstag auf seiner Homepage. "Der Klub ist erfreut, dass wir in Avram Grant einen erfahrenen Mann haben, der uns sofort helfen kann, in dieser schwierigen Zeit unsere Ziele zu erreichen", hieß es in dem Statement.

Hoch gesteckte Ziele
Der Vertrag des portugiesischen Toptrainers, der nach seinem Sieg mit FC Porto in der Champions League im Jahr 2004 von FC-Chelsea-Präsident Roman Abramowitsch engagiert worden war, wäre erst in drei Jahren ausgelaufen. Spekulationen zufolge soll Mourinhos Jahressalär 6,5 Millionen Pfund (9,2 Millionen Euro) betragen haben. Mourinho konnte die hoch gesteckten Ziele des russischen Milliardärs aber offenbar nicht erfüllen, insbesondere im Europacup. Unter der Ägide des portugiesischen Champions-League-Siegertrainers scheiterte der FC Chelsea zweimal im Halbfinale der europäischen Meisterliga und einmal bereits im Achtelfinale.

Streit um 35-Millionen-Abfindung
Nach seiner Trennung von Chelsea verhandelt Jose Mourinho nach einem Bericht des britischen Fernsehsenders BBC über eine Abfindung in der Höhe von 25 Mio. englischer Pfund (35,8 Mio. Euro). Der Portugiese wäre bei einem Jahresgehalt von 5,2 Mio. Pfund noch drei Jahre unter Vertrag gestanden. Die Diskussionen seien bereits seit einiger Zeit im Gange, da beide Seiten mit der Trennung gerechnet hätten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.