Fokus als Individualtrainer

Nach Jesse Marsch: Auch Schiemer verlässt Leeds United

Teilen

Ex-Nationalspieler Franz Schiemer hat seine Tätigkeit für den englischen Premier-League-Club Leeds United im Vormonat mit dem Rauswurf seines Förderers Jesse Marsch beendet.

Das bestätigte der Oberösterreicher am Rande des Trainingslagers des österreichischen Fußball-Nationalteams in Windischgarsten der APA. Schiemer arbeitet als Individualcoach allerdings weiterhin unter anderem mit Teamverteidiger Maximilian Wöber zusammen, den Marsch im Jänner nach Leeds geholt hat.

Schiemer hatte im Vorjahr als Co-Trainer bei Leeds angeheuert, war in dieser Saison aber nur noch als externer Coach und Berater beim Club tätig. Mit der Trennung von Marsch Anfang Februar wurde auch dieses Vertragsverhältnis aufgelöst. "Zwischen uns war schon ein großes Vertrauensverhältnis da", begründete Schiemer, der dem US-Amerikaner bereits von 2019 bis 2021 in Salzburg als Assistenzcoach gedient hatte.

Mittlerweile hat sich der 37-Jährige selbstständig gemacht. Der Ex-Verteidiger betreut laut eigenen Angaben neben Wöber auch Hajduk-Split-Legionär Lukas Grgic und Altach-Offensivmann Husein Balic individuell - etwa mit Videoanalysen. Dazu komme eine intensive Zusammenarbeit mit dem früheren Ried-Coach Miron Muslic, der aktuell als Cheftrainer beim belgischen Mittelständler Cercle Brügge tätig ist. Mit dem ÖFB, bei dem er im Vorjahr als möglicher Assistenztrainer im Gespräch war, gebe es derzeit keine direkten Anknüpfungspunkte. Schiemer war lediglich als Gast im Teamcamp in Oberösterreich.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.