Neue Dressen

Das sind die neuen ÖFB-Trikots für die EM

Teilen

Die neuen Dressen sollen traditionelle Ästhetik mit innovativem Design verbinden. 

Der ÖFB und Puma haben am Donnerstag die beiden Trikots für die Fußball-Europameisterschaft 2024 präsentiert. Das Heimtrikot ist in Rot gehalten, der Halsausschnitt und die Ärmelenden sind weiß. Es sei von der "filigranen Schönheit der österreichischen Jugendstil Architektur" inspiriert. Getragen wird das Trikot zum ersten Mal am 5. April beim Frauen-Länderspiel gegen Deutschland. 

Neue Trikots
© ÖFB

Frische Minze bei den Auswärtsspielen

Das weiße Auswärtstrikot ist mit türkisen Akzenten ergänzt. Diese seien "eine Anspielung auf die grafische Neuinterpretation des Adlers und seiner Flügel und repräsentieren die Affinität der Nation zu Natur und Abenteuer". 

Neue Trikots
© ÖFB

Die Kleidungsstücke sind laut Puma Teil eines Recyclingprozesses, der vier Schritte umfasst. Auf die Sammlung und Sortierung von Textilabfällen folgt die Zerkleinerung und Vermengung der Materialien. Die anschließende Gewinnung hochwertiger Fasern durch das Auflösen und Polymisieren der Textilien sowie das Schmelzen, Spinnen und Zusammennähen der einzelnen Fasern sind die übrigen Schritte. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.