Die Werbe-Deals der Team-Stars

Insider

Die Werbe-Deals der Team-Stars

Das EURO-Jahr 2016 kann das Jahr von Alaba und Arnautovic werden. Auch finanziell.

Mit der Unterschrift unter seinen neuen Bayern-Vertrag (bis 2021) hat Alaba ohnehin ausgesorgt. Kolportierte Jahres-Gage: 11 Millionen Euro. Doch auch an der Nebenfront läuft es richtig gut für unseren Superstar. Neben "kleinen" Deals (z. B. mit Adidas) ist der Team-Primus derzeit bei drei richtig großen Kampagnen im Einsatz: Bank Austria, Kika und Coca-Cola setzten auf das Alaba-Fieber im ganzen Land (siehe rechts). Das zahlt sich aus. "Jeder einzelne Vertrag bringt Alaba zwischen einer und drei Millionen Euro im Jahr", schätzt PR-Profi Wolfgang Rosam.

+++ Arnautovic: Witziger Werbe-Dreh +++

Alaba und Arnautovic: "Winner takes it all!"
Dimensionen, denen sich inzwischen auch Marko Arnautovic nähert. "Seine Image-Korrektur um 180 Grad ist ein Phänomen", staunt Rosam. "Arnautovic hat sich in kürzester Zeit vom Bad Boy zum Good Guy gewandelt."

Und was ist mit den anderen Teamspielern? "Noch wäre bis zur EURO Zeit", rechnet Rosam vor. "Janko zum Beispiel hätte Potenzial." Oder Okotie & Co. schießen sich bei der EM in Frankreich in den siebenten PR-Himmel.

Sonst bleibt es bei Alaba und Arnautovic als großen Abkassierern. Rosam: "Für sie gilt schon jetzt das Motto: The winner takes it all!"

Teamchef als Werbe-Star
Marcel Koller erfreut sich nicht nur sensationeller Beliebtheitswerte. In puncto Werbung steht der Teamchef seinen Stars Alaba und Arnautovic um nichts nach. Die tipp3-Kampagne geht bereits ins dritte Jahr. Neu: Testimonial-Vertrag für Nivea Man.

Sprachkurs für Arnautovic

8-Mio.-Mann. Auf transfermarkt. de wird Arnautovic mit einem Marktwert von 8 Mio. Euro gehandelt. Seine geschätzte Stoke-Jahresgage von 4 Mio. fettet er mit Französischkursn- und Haus-Kampagne auf.

Alaba ist Top-Verdiener
Marktwert: 45 Mio. Euro, Gage bei Bayern München: 11 Mio. im Jahr. Dazu kommen bei Team-Superstar David Alaba Werbe-Deals mit Bank Austria, Kika, Coca-Cola und Adidas. (okk)