Nationalteam

Ganz Österreich im WM-Fieber

Nur noch 90 Minuten trennen Alaba & Co. von der Fußball-WM-Endrunde 2026.

Ganz Österreich liegt im WM-Fieber! Von Bundespräsident Alexander Van der Bellen bis zu Volks-Rock’n’Roller Andreas Gabalier – alle blicken heute in die Bundeshauptstadt auf das ausverkaufte Wiener Ernst-Happel-Stadion, wenn das entscheidende Qualifikations-Duell gegen Bosnien-Herzegowina angepfiffen wird.

Gabalier tippt auf 2:1-Sieg

Die Ausgangslage: knallhart. Österreich führt die Tabelle mit zwei Punkten Vorsprung an. Holt das Team von Ralf Rangnick heute einen Punkt – oder gewinnt – ist das WM-Ticket für USA, Kanada und Mexiko 2026 fix! Es wäre die erste WM-Teilnahme seit 1998. Gabalier ist völlig siegessicher: „Ich bin mir sicher, dass wir gewinnen. Mein Tipp: 2:1 für Österreich!“ 

Rangnick: "Wissen, dass wir gewinnen können"

Die über 50.000 Fans, darunter Sportminister Andreas Babler und jede Menge Sport-Promis, stehen wie eine Wand hinter dem ÖFB-Team. Kein Wunder: Mit sechs Siegen aus sieben Spielen hält Rot-Weiß-Rot alle Trümpfe in der Hand. Rangnick selbstbewusst: „Wir wissen, dass wir gewinnen können, wenn wir unsere Qualitäten auf den Platz bringen.“

Bundespräsident: "Ganze Zuversicht gebührt der Mannschaft"

Auch von ganz oben kommt Unterstützung! Bundespräsident Van der Bellen schwor unsere Kicker am Montag persönlich auf das große Ziel ein: "Meine ganze Zuversicht gebührt der Mannschaft". Für den ÖFB steht auch finanziell viel auf dem Spiel. Rund 20 Millionen Euro an Startgeld und Prämien warten bei einer WM-Endrunde. Und wenn’s heute schiefgeht? Dann müsste Österreich durch ein hartes Play-off mit drei K.-o.-Spielen. Doch daran denkt beim Team niemand.

Arnautovic will Österreich stolz machen

Allen voran nicht: Marko Arnautovic! Unser Rekord-Torschütze (47 Tore) brennt auf seine erste WM. Gemeinsam mit David Alaba (33) ist es wohl die letzte Chance, gegen Superstars wie Messi & Co. auf einer WM-Bühne zu glänzen. Arnie kämpferisch: „Wir werden alles dafür tun, damit wir Österreich stolz machen.“ Heute entscheidet sich alles. Ganz Österreich hält den Atem an!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten