Österreich bei EURO-Quali in Gruppe F

Schweres Los für unser Team in EM-Qualifikation

Teilen

Österreichs Fußball-Nationalmannschaft kennt seine Gegner bei der EURO-Qualifikation 2024 in Deutschland. Ralf Rangnick wird in Gruppe F gelost und bekommt es mit Belgien, Schweden, Aserbaidschan und Estland zu tun.

Österreichs Fußball-Nationalmannschaft der Männer hat in der Qualifikation für die EM 2024 in Deutschland mit Belgien, Schweden, Estland und Aserbaidschan ein forderndes, aber machbares Los erwischt. "Die Gruppe hätte sicherlich noch einfacher sein können, aber auch schwieriger", meinte ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick am Rande der Auslosungszeremonie in Frankfurt zur Ausgangslage in Pool F. Österreich war aus Topf zwei gelost worden.

Neuauflage des EM-Endspiels in Gruppe C

In Gruppe C kommt es indes zur Neuauflage des EM-Endspiels von 2021, es treffen Titelverteidiger Italien und der EM-Zweite England aufeinander. Auch in Gruppe B stehen Duelle zweier Topteams an. Dort nimmt es Weltmeister Frankreich mit den Niederlanden auf. Die Top zwei jeder der zehn Gruppen qualifizieren sich für die Endrunde, drei weitere Tickets werden in den Play-offs im März 2024 vergeben, für die sich die Teams über die Nations League qualifizieren können. Ausgetragen wird die Qualifikation von März bis November 2023.

Für Rangnick sind die Belgier, als Zweiter hinter Brasilien aktuell die bestgereihte europäische Nation in der Weltrangliste, Favorit in der Österreich-Gruppe. "Da wird es darum gehen, wer Zweiter wird", meinte der Deutsche über den WM-Dritten 2018, der bei den jüngsten EM-Auflagen jeweils das Viertelfinale erreichte. Klar ist, dass Belgiens "Goldene Generation" um Kevin de Bruyne ihre Versprechen bisher nicht einlösen konnte. Die Fans warten weiter auf den ersten internationalen Titel seit dem Olympiasieg 1920.

Wiedersehen mit Schweden

"Unser Ziel wird sowieso sein, dass wir uns so entwickeln, dass wir jeden Gegner schlagen können, auch in dieser Gruppe, und uns direkt qualifizieren", stellte Rangnick klar. Vermutlich muss man also den "alten Bekannten" Schweden hinter sich lassen. Bereits zum siebenten Mal wurden die "Tre Kronors" den Österreichern in einer EM- oder WM-Qualifikation zugelost, die jüngsten Erinnerungen sind gute: Bei der Quali für die EM 2016 gewann Rot-Weiß-Rot Gruppe G vor Russland und Schweden. In Wien gab es ein 1:1, im September 2015 lösten David Alaba und Co. mit dem 4:1 in Stockholm dann vorzeitig das Endrundenticket.

Sogenannte Pflichtsiege stehen gegen Estland und Aserbaidschan, die Nummern 109 bzw. 123 der Welt an. Beide warten noch auf die erste Qualifikation für ein Großereignis. Auf die leichte Schulter zu nehmen seien die beiden Außenseiter freilich nicht, warnte Rangnick. "In Baku ist es auch nicht so, dass man da schnell hinfliegt und drei Punkte mitnimmt", betonte der 64-Jährige. Die Bilanz Österreichs ist mit 3 Siegen und 1 Remis in 4 Partien gegen Aserbaidschan und 2-0-0 gegen die Esten zumindest eindeutig.

Hier die Gruppen in der Übersicht:

Gruppe A:
Spanien
Schottland
Norwegen
Georgien
Zypern

Gruppe B:
Niederlande
Frankreich
Irland
Griechenland
Gibraltar

Gruppe C:
Italien
England
Ukraine
Nordmazedonien
Malta

Gruppe D:
Kroatien
Wales
Armenien
Türkei
Lettland

Gruppe E:
Polen
Tschechien
Albanien
Färöer Inseln
Moldawien

Gruppe F:
Belgien
Österreich
Schweden
Aserbaidschan
Estland

Gruppe G:
Ungarn
Serbien
Montenegro
Bulgarien
Litauen

Gruppe H:
Dänemark
Finnland
Slowenien
Kasachstan
Nordirland
San Marino

Gruppe I:
Schweiz
Israel
Rumänien
Kosovo
Belarus
Andorra

Gruppe J:
Portugal
Bosnien-Herzegowina
Island
Luxemburg
Slowakei
Liechtenstein

Lesen Sie alle Updates zur Auslosung hier im Sport24-Liveticker...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 12:56

Die erste Reaktion vom Teamchef

"Es ist besser als die Gruppen B und C. Wir müssen schauen, dass wir Leistungen bringen, dann können wir gegen jeden Gegner gewinnen. Es wird in Brüssel und Stockholm nicht einfach. Ich will bei der Euro unbedingt dabei sein, das gilt auch für die Spieler", sagt Teamchef Ralf Rangnick nach der Auslosung

 12:53

Es wartet ein sportlicher Sonntagnachmittag

Ab 13.30 Uhr startet die DTM am Hockenheimring in den Final-Showdown um den Titel. Auf den Österreicher Lucas Auer wartet ein Titel-Krimi gegen den Südafrikaner Sheldon van der Linde. Ab 14.30 Uhr geht es mit der Bundesliga mit den Partien Sturm-WSG Tirol und WAC-Ried weiter. Um 17 Uhr steigt in Wien-Hütteldorf das Wiener Derby zwischen Rapid und der Austria.

 12:51

Das war die Ausosung!

Auf Österreich wartet eine schwierige Qualifikation. Mit Aserbaidschan wartet eine anstrengende Auswärtsreise gegen einen unbekannten Gegner. Auch Estland ist noch sehr schwierig einzuschätzen. Mit Schweden hat das ÖFB-Team eine absolute Top-Nation aus Topf 3 erwischt. Die roten Teufel aus Belgien sind als Weltranglisten-Zweiter der haushohe Favorit in der Gruppe.

 12:42

Letzter Österreich Gegner

Estland kommt in die Österreich Gruppe mit Aserbaidschan, Schweden und Belgien.

 12:41

Gibraltar darf nicht zu Spanien in Gruppe A - deswegen wird es B

Zypern kommt stattdessen in Gruppe A. Malta wird in Gruppe C mit Italien, England, Ukraine und Nordmazdonien gelost. Lettland komplettiert Gruppe D.

 12:40

Bulgarien in Gruppe G

Kasachstan in Gruppe H, Luxemburg in Gruppe J und der Kosovo schließt sich Gruppe I an.

 12:39

Gruppe F

Österreich bekommt es neben Belgien und Schweden mit Aserbaidschan zu tun.

 12:37

Weiter geht es mit dem Topf 4!

Gruppe A: Georgien bekommt es mit Spanien, Schottland und Norwegen zu tun.

Gruppe B: Griechenland mit Niederlande, Frankreich und Irland

Gruppe C: Italien, England, Ukraine und Nordmazedonien bilden Gruppe C

Gruppe D: Kroatien, Wales, Armenien und Türkei in Gruppe D

Gruppe E: Die Färöer bleiben Österreich erspart. Polen, Tschechien und Albanien sind die Gegner

 12:35

Gruppe E:

Polen, Tschechien und Albanien bilden die Gruppe E.

Gruppe G: Ungarn, Serbien, Montenegro.

Gruppe H: Dänemark, Finnland, Slowenien

Gruppe I: Schweiz, Israel, Rumänien

Gruppe J: Portugal, Bosnien Herzegowina, Island

 12:35

Österreich-Gruppe F:

Belgien, Österreich, Schweden. Da gibts einfachere Lose!

 12:34

Gruppe C

Italien, England, Ukraine

Gruppe D: Kroatien, Wales, Armenien

 12:34

Gruppe B

Niederlande

Frankreich

Irland

 12:33

Gruppe A

Spanien, Schottland, Norwegen

 12:32

Finland kommt zu Dänemark in Gruppe H.

Israel bekommt es mit der Schweiz in Gruppe I zu tun. Bosnien-Herzegowina schließt sich den Portugiesen in Gruppe J an.

 12:31

Österreich wird zu Belgien in Gruppe F gelost

Der Weltranglisten-Zweite wartet auf Ralf Rangnick und das ÖFB-Team. Serbien wird Ungarn in Gruppe G zugelost.

 12:30

Wales kommt zu Kroatien in Gruppe D.

Zu Polen in Gruppe E kommt die Tschechische Republik.

 12:29

Schottland in Gruppe A

Frankreich wird in Gruppe B zu den Niederlanden gelost. Das verspricht schon ordentlich Spannung. Didier Deschamps nimmt es mit einem Lächeln zur Kenntnis. Das EM Finale bekommt ein Revival. England kommt in Gruppe C zu Italien.

 12:29

Weiter geht es mit dem Österreich-Topf 2

Jetzt wird es ernst!

 12:28

Gruppe H: Dänemark

Die Schweiz kommt in Gruppe I. Das letzte Team aus Topf 1, Portugal, wird in Gruppe J gelost.

 12:27

Belgien in Gruppe F

In die Gruppe G kommt Ungarn.

 12:27

Aus Topf 1

Polen kommt in die Gruppe E.

 12:25

Die ersten Teams aus dem Nations League-Topf werden gezogen

Spanien landet in Gruppe A, Niederlande in Gruppe B, Italien in Gruppe C, Kroatien kommt in Gruppe D.

 12:25

In Kürze geht es los!

Den Anwesenden wird noch einmal das Prozedere erklärt, danach wird das erste Team gezogen.

 12:13

Die Spielorte

Die Austragungsorte der Spiele sind Hamburg, Berlin, Gelsenkirchen, Dortmund, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Leipzig, Stuttgart und München. Ein Novum betrifft München. Noch nie war ein Austragungsort bei zwei EUROs hintereinander Gastgeber. München war bereits bei der paneuropäischen EM im Vorjahr Gastgeber.

 12:10

Das Objekt der Begierde wird auf die Bühne gebracht

Gianluca Zambrotta, Weltmeister von 2006, bringt den Pokal auf die Bühne.

 12:04

Altstars als Losfeen

Frühere EURO-Finalisten werden bei der Auslosung mit dabei sein: Jürgen Klinsmann, Karl-Heinz Riedle, Gianluca Zambrotta und Demetrio Albertini werden die Auslosung begleiten

 12:02

Musikalischer Act vor Beginn

Lena Meyer-Landrut performt mit schnittiger Kurzhaarfrisur in der Festhalle Frankfurt ihren neuen Song "Looking for Love".

 11:58

Der Ablauf der Auslosung

Die Auslosung beginnt mit dem "UNL"-Topf sowie Topf 1, ehe die Töpfe 2 bis 6 folgen. Jeder Topf wird komplett bis zum Ende gezogen, ehe der nächste Topf an der Reihe ist. Grundsätzlich werden die gezogenen Teams in alphabetischer Reihenfolge in die Gruppen A bis J eingeteilt. Im "UNL"-Topf werden die vier Endrunden-Teilnehmer der Nations League in entsprechender Reihenfolge in die Gruppen A, B, C und D eingefügt.

• Die Teams in Topf 1 werden nach der Reihenfolge ihrer Ziehung in die Gruppen E bis J eingeteilt.

• Ab Topf 2 wird jede gezogene Mannschaft in die erste verfügbare Gruppe eingeteilt, nach alphabetischer Reihenfolge.

• Nachdem Topf 6 nur aus drei Mannschaften besteht, werden diese auf die Position sechs in den Gruppen H bis J gelost, nach alphabetischer Reihenfolge.

 11:55

Weitere Restriktion von der UEFA

Es dürfen zudem maximal zwei "Winter-Länder" in der gleichen Gruppe sein. Diese sind Belarus, Estland, Färöer Inseln, Finnland, Island, Lettland, Litauen und Norwegen. Eine weitere Einschränkung ist die zurückgelegte Distanz zwischen den Spielorten, für die extrem weite Reisen zurückgelegt werden müssen. Maximal eine solche Paarung kann in der gleichen Gruppe sein.

 11:53

Voraussetzungen bei den Lostöpfen

Die vier Finalisten der UEFA Nations League werden in Fünfergruppen gelost, damit sie an der Endrunde im Juni 2023 teilnehmen können. Fünf Länder-Paarungen gelten als verboten. Diese Paarungen dürfen nicht in der gleichen Gruppe sein: Armenien/Aserbaidschan, Belarus/Ukraine, Gibraltar/Spanien, Kosovo/Bosnien und Herzegowina und Kosovo/Serbien.

 11:51

Teamchef Ralf Rangnick vor der Auslosung

"Die Aufgabe ist klar, wie wollen uns direkt für die Endrunde qualifizieren. Wir brauchen ein bisschen Glück, dann sehen wir was passiert"

 11:46

Der Austragungsort

In der Festhalle der Messe Frankfurt erfolgt die Zuteilung der Teams aus insgesamt sieben Töpfen. 53 Teams nehmen an der Qualifikation teil und werden auf zehn Gruppen aufgeteilt. Sieben Gruppen wird es zu je sechs Teams geben. Drei Gruppen bestehen aus fünf Mannschaften. Russland ist von der Qualifikation ausgeschlossen.

 11:44

EURO 2024: Herzlich Willkommen im Sport24-Liveticker

In Frankfurt steigt die Auslosung zur Qualifikation der EM2024 in Deutschland. Die Gastgeber sind automatisch qualifiziert und werden an den Qualifikationsspielen nicht teilnehmen.