Testspiel am Mittwoch

ÖFB-Team mit Top-Bilanz unter Foda

Teilen

Das ÖFB-Team spielt am Mittwoch ihr erstes Testspiel seit zwei Jahren - unter Trainer Foda ist die Bilanz so gut wie nie. 

Vor dem Duell mit Griechenland am Mittwoch (20.30 Uhr im Sport24-LIVE-Ticker) im Klagenfurter Wörthersee-Stadion weist Österreichs Fußball-Nationalmannschaft unter Teamchef Franco Foda eine positive Testspiel-Bilanz auf. Unter der Leitung des seit November 2017 amtierenden Deutschen wurden sechs von acht Freundschaftsspielen gewonnen. Siege gab es unter anderem gegen Deutschland, Russland, Schweden und Uruguay. Nur gegen Brasilien und Dänemark hat die Nationalmannschaft verloren.

Erstes Testpiel seit knapp 2 Jahren

Das 0:2 gegen "Danish Dynamite" am 16. Oktober 2018 in Herning war gleichzeitig das bisher letzte Testspiel der ÖFB-Auswahl. Die drauffolgenden 14 Partien gingen somit allesamt im Rahmen der Nations League und der EM-Qualifikation über die Bühne. Die im Frühjahr 2020 angesetzt gewesenen Freundschaftsspiele fielen ebenso wie die EM der Coronavirus-Pandemie zum Opfer.
 
Das Mittwoch-Match bedeutet auch das insgesamt 14. Länderspiel in Klagenfurt. Die Bilanz ist nach dem 2:3 gegen Rumänien im September mit je sechs Siegen und Niederlagen bei zwei Unentschieden und einem Torverhältnis von 17:17 ausgeglichen. Das Spiel am Mittwoch könnte bereits der nächste Sieg für Foda sein, die Bilanz ist vielversprechend.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.