Premier League

Nullnummer Arsenals gegen Chelsea

Teilen

Mourinho lästerte über Arsenal: "Sie weinen gerne".

Vor dem Auftakt zur spielintensiven Weihnachtszeit ist das Titelrennen in der englischen Fußball-Premier-League offen wie selten zuvor. Nach dem 0:0 am Montag zwischen Arsenal und Chelsea sind die Top-5 nur durch zwei Punkte getrennt. Neuer Spitzenreiter ist Ex-Rekordmeister Liverpool, der am Donnerstag in der "Boxing Day"-Runde beim Dritten Manchester City gastiert.

Dass Arsenal nicht als Tabellenführer Weihnachten feiern darf, lag laut Theo Walcott auch an einem nicht gegebenen Strafstoß. "Das war ein klares Foul von Willian an mir", schimpfte der englische Teamspieler. Außerdem ärgerten sich die "Gunners" über ein rotwürdiges Einsteigen von John Obi Mikel gegen Mikel Arteta, das nicht einmal eine Gelbe Karte nach sich zog.

Chelsea-Coach Jose Mourinho machte sich danach über die Arsenal-Beschwerden lustig. "Sie weinen gerne", sagte der Portugiese. "Doch das ist englischer Fußball. Es war ein hartes, aggressives Spiel, aber Fußball ist für Männer oder Frauen mit einer fantastischen Einstellung. Fußball ist ein Spiel, bei dem es zu Körperkontakt kommt."

Mourinho hatte seine Mannschaft wie so oft in Spitzenspielen mit einer äußerst defensiven Grundausrichtung aufs Feld geschickt, was "Boring, boring Chelsea (Langweiliges, langweiliges Chelsea)"-Chöre der Arsenal-Fans zur Folge hatte. Dem 50-Jährigen war das egal. "Ich habe zehn Mal gegen Arsenal gespielt und nie verloren, was will man mehr?"

Deutlich unzufriedener wirkte Arsenal-Coach Arsene Wenger. "Wir haben sehr konzentriert gespielt, aber leider nicht das Tor geschossen, das wir uns verdient gehabt hätten", meinte der Franzose.

Swansea-Stürmer Michu fällt rund sechs Wochen aus
Der englische Fußball-Premier-League-Club Swansea City muss rund sechs Wochen auf seinen Top-Stürmer Michu verzichten. Der 27-Jährige Spanier erlitt am Sonntag gegen Everton eine Knöchelverletzung und wird in den kommenden Tagen operiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.