WM-Quali

Österreich blamiert sich neuerlich gegen Färöer - nur 1:1

Teilen

Österreichs Fußball-Nationalmannschaft hat am Samstag einen weiteren Rückschlag in der WM-Qualifikation hinnehmen müssen.

Das Färöer-Trauma des österreichischen Fußball-Nationalteams bleibt bestehen. Die ÖFB-Auswahl kam am Samstag in der WM-Qualifikation auswärts gegen die Insel-Kicker nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus und leistete sich damit gegen die Färinger nach dem 0:1 von 1990 eine neuerliche Blamage. Nach der Färöer-Führung durch Lökin (47.) roch es schon nach einer neuerlichen Top-Sensation wie in Landskrona, Stranzl gelang für die drückend überlegenen Österreicher, die vor allem in der ersten Hälfte gute Möglichkeiten vergaben, in Torshavn aber wenigstens noch der Ausgleich (49.).

WM-Quali eigentlich schon gelaufen
Das Nationalteam hat dadurch schon vor den beiden weiteren Gruppenspielen am Samstag in Gruppe 7 an Boden verloren und steht nun am Mittwoch im Wiener Happel-Stadion gegen Serbien unter Siegeszwang. Ein Punkteverlust gegen die Balkan-Truppe würde die Hoffnungen auf einen Trip zur WM 2010 in Südafrika wohl schon nach vier Partien beenden. Die Färöer wiederum durften sich nach zuletzt 21 Niederlagen wieder über einen Zähler freuen.

Österreich macht Druck
Dabei hätten die Österreicher, die von Teamchef Karel Brückner in einem offensiv ausgerichteten 4-4-2 mit Ivanschitz an der Spitze der Raute sowie Hoffer und Janko als Spitzen aufs Feld geschickt wurden, schon bald nach Anpfiff alles entscheiden können. Von Beginn an waren die Rot-Weiß-Roten deutlich überlegen und erarbeiteten sich gute Einschussmöglichkeiten. Einen Schuss von Scharner in der 4. Minute bändigte der Färöer-Goalie Mikkelsen noch problemlos, fünf Minuten später wäre der Schlussmann bei einem Hoffer-Schuss allerdings geschlagen gewesen, doch Bö lenkte den Ball an die eigene Stange.

Mit dem böigen Wind im Rücken setzten die Gäste die Insel-Kicker weiter unter Druck. Zunächst köpfelte Janko zu zentral aufs Tor (16.), dann kam Harnik nach Kopfball-Verlängerung von Janko knapp zu spät (18.). In der 22. Minute versenkte der Werder-Legionär den Ball im Tor, der slowenische Schiedsrichter Ceferin entschied jedoch auf Abseits. Zu allem Überdruss erlitt Harnik bei dieser Aktion eine Knöchelverletzung, laut erster Diagnose von Teamarzt Ernst Schopp handelte es sich dabei aber "nur" um eine Dehnung des Außenbandes.

Meister im vernebeln von Chancen
Durch die Blessur des Flügelspielers kam Hölzl zu seinem Debüt, und der Mittelfeldspieler von Sturm Graz hatte in der 32. Minute die Führung auf dem Fuß: Nach einem kurz abgespielten Freistoß konnte Mikkelsen den Schuss von Hoffer nur kurz abwehren, Hölzl brachte den Ball allerdings aus kurzer Distanz nicht im Tor unter (30.). Davor war der einschussbereite Janko in letzter Sekunde am Schuss gehindert und einem ÖFB-Treffer von Scharner wegen angeblich vorangegangenen Handspiels neuerlich die Anerkennung versagt worden (jeweils 26.). Außerdem zielte Fuchs nach Garics-Vorlage knapp daneben (27.).

Die Färinger standen zwar äußerst tief in der eigenen Hälfte, verlegten sich aber nicht nur aufs Verbarrikadieren, sondern wurden phasenweise auch selbst aktiv, so etwa in der 30. Minute, als Manninger unmotiviert aus dem Tor eilte und Stranzl gerade noch vor Hansen klärte. Wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff marschierte Hansen alleine Richtung ÖFB-Tor, doch Scharner rettete in extremis im eigenen Strafraum.

Färöer gehen in Führung
Unmittelbar nach dem Seitenwechsel überschlugen sich zunächst die Ereignisse. In der 47. Minute wehte ein Hauch von Landskrona durch das luftige "Torsvöllur"-Stadion, als der eingewechselte Lökin nach Doppelpass mit Christian Högni Jacobsen aus rund zwölf Metern Manninger bezwang. Der 19-jährige Torschütze ist der Sohn eines Mitglieds jener Mannschaft, die Österreich im September 1990 besiegte und in der Pause dafür geehrt wurde.

Die Antwort der Österreicher ließ aber nicht lange auf sich warten. Schon in der 48. Minute hatten die Färöer bei einem von Mikkelsen gerade noch abgewehrten Hoffer-Schuss Glück, beim darauffolgenden Eckball hatten dann endlich einmal auch die Gäste Fortuna auf ihrer Seite. Der Ball wurde von Hansen per Kopf verlängert und fiel vor die Beine von Stranzl, der aus kurzer Distanz einschoss.

Danach gab es für die ÖFB-Elf bei Gegenwind nicht mehr allzu viele hochkarätige Chancen. Die beste vergab Janko, der nach Querpass von Fuchs in Mikkelsen seinen Meister fand (62.). Brückner brachte in der Schlussphase noch Kienast für Garics und Arnautovic (Debütant) für Janko (Oberschenkelprobleme), taugliche Mittel wurden aber keine mehr gefunden - zum Teil aus Unvermögen, zum Teil auch, weil ein geordneter Spielaufbau aufgrund des starken Windes praktisch unmöglich war.

Tabelle der Gruppe 7

1. Serbien 3 2 0 1 6:2 6

2. Litauen 3 2 0 1 5:3 6

3. Österreich 3 1 1 1 4:4 4

4. Frankreich 3 1 0 1 5:6 4

5. Rumänien 3 1 0 1 3:5 4

6. Färöer 3 0 1 2 1:4 1

Nächste Seite: Der Live-Ticker zum Nachlesen

18. 50 Uhr: Schlusspfiff in torshavn: Es bleibt beim 1:1 zwischen den Färöer und Österreich. Das ist für die WM-Qualifikation zu wenig - eine riesige Enttäuschung. Für die Färöer ist es der erste Punkt nach 21-Pflichtspielniederlagen.

18.46 Uhr: Drei Minuten werden nachgespielt - alle Färöer-Spieler stehen im eigenen Strafraum. Es gibt kein Durchkommen für die ÖFB-Kicker.

18.45 Uhr. Die letzte Spielminute bricht an - es schaut nicht nach einem Sieg für Österreich aus.

18.41 Uhr: Eine Eckball-Serie der Österreicher bringt keine zählbaren Erfolge. Die Inselkicker wehren sich wacker und putzen alle Bälle kompromisslos aus.

18.38 Uhr: Marko Arnautovic feiert sien Teamdebüt und ersetzt Mark Janko.

18.36 Uhr: Nur noch 10 Minuten zu spielen. Hoffer dringt in den gegnerischen Strafraum ein, wird gestoßen, der Elfmeterpfiff bleibt aber aus.

18.33 Uhr: Die ÖFB-Elf riskiert immer mehr, wirft fast alle Spieler nach vorne, aber die Färöer bauen eine dichte Menschenmauer vor ihrem Strafraum auf, die Österreicher finden kein Mittel, zu einem Tor zu kommen.

18.31 Uhr: Hoffer verjuxt die nächste Chance der Österreicher. Der Rapid-Stürmer schieß nach einem Drehschuss knapp über das Tor.

18.29 Uhr: Den Österreicher läuft langsem die Zeit davon: Ein Sieg muss her, aber noch wirken die ÖFB-Kicker nicht nervös.

18.24 Uhr: Roman Kienast kommt für Garics als zusätzlicher Stürmer. Er hat sofort eine Chance, verstoplert aber im Strafraum.

18.22 Uhr: Wieder brennt es im Strafraum der Färöer. Nach einem Eckball können die Österreicher den Ball nicht im gegnerischen Tor unterbringen.

18.19 Uhr: Riesenchance für Österreich. Fuchs flankt von rechts und Janko zieht im Fünfer ab - er trifft aber nur den Fuß des Färöer-Torhüters. Es bleibt beim 1:1.

18.13 Uhr: Die ÖFB-Truppe versucht wieder Druck auf die Färöer aufzubauen, aber die Inselkicker wehren sich nach Kräften und zerstören immer wieder den Spielaufbau der Österreicher.

18.09: Die Färöer werden gefährlicher. Mit dem Wind im Rücken kommen sie immer wieder vor das Tor der Österreicher. Manninger kann einen Weitschuss nur mit Mühe abwehren.

18.05 Uhr: Ausgleich für Österreich: Im Gegenzug trifft Stranzl nach einem Eckball zum wichtigen Ausgleich.

18.04 Uhr: Schock 1:0 für Färöer - Der eingewechslete Lökin trifft nach einem Doppelpass zur Führung für die Inselkicker.

18.01 Uhr: Anpfiff zur 2. Hälfte. Die Österreicher müssen jetzt gegen den stürmischen Wind spielen.

17.48 Uhr: Pausenpfiff in Torshavn: 0:0 ist der Spielstand. Drei Minuten Nachspielzeit konnten die Österreicher auch nicht nützen. Sie verzeichneten in der ersten Halbzeit zwei Stangenschüsse. Zudem wurden zwei Tore des ÖFB-Teams nicht anerkannt. Die Österreicher waren drückend überlegen, leider blieb der Torerfolg aus.

17.44 Uhr: Die Österreicher wollen unbedingt vor der Pause den Führungstreffer erzielen. Nach einem Eckball verstolpert Hoffer den Ball.

17.42 Uhr: Wieder tauchen die Österreicher gefährlich vor dem Tor der Färöer auf: Hoffer verzieht aber knapp.

17.39 Uhr: Erste Chance für die Färöer. Jakobsen schießt nach einem schweren Abwehrfehler der Österreicher nur knapp am ÖFB-Tor vorbei.

17.38 Uhr: Wieder eine gute Chance für Österreich. Stranzl geht rechts durch und bringt den Ball zur Mitte. Janko kommt aber nicht an den Ball.

17. 35 Uhr: Drückende Überlegenheit des ÖFB-Teams. Noch spielen die Mannen von Teamchef Brückner ruhig und konsequnet nach vorne,

17:32 Uhr: 2. Stangenschuss der Österreicher. Neuling Hölzl trifft nach einem Gestocher nur die Stange.

17.30 Uhr: Unnötiger Ausflug von Manninger. Er stürmt aus dem Strafraum und verfehlt den Ball. Der gegnerische Stürmer kann daraus aber kein Kapital zeihen.

17.26 Uhr: Wieder falscher Toralarm - Der Ball zappelt im Netz der Färöer, doch neuerlich entscheidet der Schiedsrichter auf Abseits.

17.25 Uhr: Österreich drückt weiter und Janko kommt zu einer guten Konterchance, doch der Ball verspringt und Janko verhaut die Möglichkeit.

17.21 Uhr: Falscher Toralarm: Martin Harnik trifft, doch der Schiedsrichter entscheidet auf Abseits. Doppeltes Pech: Harnik verletzt sich bei der Aktion und muss ausgetauscht werden. Andreas Hölzl kommt dadurch zu seinem ersten Teameinsatz.

17.19 Uhr: Die Österreicher schießen aus allen Lagen aufs Tor. Aber Harnik, Prödl und Pogatetz vergeben.

17.16 Uhr: Österreich drückt auf den Führungstreffer. Im Strafraum der Färöer spielen sich teilweise turbulente Szenen ab. Aber noch trifft kein ÖFB-Kicker ins Schwarze.

17.13 Uhr: Hoffer vergibt die Führung Was für eine Aktion! Keeper Mikkelsen schießt seinen eigenen Mann beim Abstoß an. Der Ball springt vor die Beine von Hoffer, der auf das leere Tor abzieht. Doch ein Färöer lenkt den Ball in letzter Sekunde noch an den Pfosten.

17.11 Uhr: Schweres Foul an Harnik: Davidsen legt Harnik nahe der Mittellinie.

17.09 Uhr: Die Österreicher werfen nun alles nach vorne. Die Abwehrreihe rückt weit auf, Chancen sind bisher noch Mangelware.

17.07 Uhr: Erste Eckballchance vertan: Ivanschitz verspringt der Ball an der Outlinie. Somit ist die erste Eckballchance vertan.

17.04 Uhr: Erste Chance durch Scharner: Garics Flanke wird ein Oopfer des Windes. Doch Scharner ergattert sich das Runde Leder und gibt den ersten Warnschuss ab. Aber zu harmlos!

17.01 Uhr: Manninger tritt als einziger Spieler in langer Hose an. Österreicher halten Ball in den eigenen Reihen.

17:00 Uhr - Spielbeginn in Torshavn. Die Österreicher mit dem Wind im Rücken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Christian Jacobsen (L.) gegen Martin Harnik waehrend der Begegnung zwischen den Faeroeer Inseln und Oesterreich

Hoffer und Jon Jacobsen

Paul Scharner (AUT) und Mikkjal Thomassen (FRO).

aul Scharner (AUT) und Mikkjal Thomassen (FRO).