Einjahresvertrag

Pehlivan heuert bei Salzburg an

Teilen

Freund: "Er wird uns sicherlich sehr guttun" .

Yasin Pehlivan setzt seine Karriere bei Fußball-Meister Red Bull Salzburg fort. Der 17-fache ÖFB-Teamspieler unterzeichnete am Samstag einen Einjahresvertrag mit Option auf zwei weitere Jahre. Der 26-Jährige konnte die Verantwortlichen im Rahmen eines Probetrainings überzeugen und wechselte ablösefrei, da er erst kürzlich seinen Kontrakt beim türkischen Club Kayseri Erciyesspor aufgelöst hatte.

Pehlivan ist bereits am Sonntag (16.30 Uhr) im Bundesliga-Heimspiel gegen die Wiener Austria einsatzberechtigt und dürfte aufgrund des personellen Engpasses bei den "Bullen" wohl auch im Kader aufscheinen. Fix nicht dabei ist der Ex-Rapidler dafür am Donnerstag im Europa-League-Play-off-Rückspiel gegen Dinamo Minsk in der Red-Bull-Arena, da er für diese Phase nicht genannt war. Er muss daher darauf hoffen, dass Salzburg den 0:2-Rückstand noch drehen kann, um heuer noch Europacup-Luft schnuppern zu dürfen.

"Ich habe den Weg von Red Bull Salzburg in den vergangenen Jahren stets verfolgt und gesehen, wie der Club national und international aufgetreten ist. Das hat mir sehr imponiert. Jetzt bin ich stolz und glücklich, dass ich ein Teil davon bin und mithelfen kann, diese großen Ziele erneut zu erreichen", sagte Pehlivan. Die Salzburger setzen große Hoffnungen in den Mittelfeldspieler. "Yasin ist fit und verfügt über sehr viel nationale und internationale Erfahrung. Er ist ein Spieler, der Verantwortung übernimmt und antreibt. Er wird uns sicherlich sehr guttun", meinte Salzburgs Sportlicher Leiter, Christoph Freund.

Pehlivan spielte sich bei Rapid in den Vordergrund und wechselte im Juli 2011 zu Gaziantepspor. In der Türkei folgten weitere Stationen bei Bursaspor (Juli 2013 bis Jänner 2015) und zuletzt eben Kayseri Erciyesspor. Nach 60 Einsätzen in der Süper Lig ist das Türkei-Abenteuer nun für ihn zu Ende. In der heimischen Bundesliga hat er es bisher auf 62 Partien und drei Tore gebracht.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.