Bibiana Steinhaus könnte für eine Schiri-Premiere sorgen.
Die Deutsche Bibiana Steinhaus ist wahrscheinlich die bekannteste Schiedsrichterin der Welt. Seit dieser Saison pfeift die 38-Jährige auch regelmäßig in der deutschen Bundesliga - der Männer wohlgemerkt. Jetzt könnte sie den nächsten Schritt auf der Karriereleiter machen. Wie die Bild berichtet, darf sich Steinhaus Hoffnungen machen, in Zukunft sogar Champions-League-Spiele der Herren leiten zu dürfen.
Die erfahrene FIFA-Schiedsrichterin pfiff international bisher nur Spiele der Frauen, darunter das WM-Finale 2011. Da sie mit Saisonbeginn aber auch in der Herren-Bundesliga im Einsatz ist, kann sie auch in europäischen Bewerben ihre Ruhe und Übersicht unter Beweis stellen.
"FIFA-Schiedsrichter, und auch Schiedsrichterinnen, müssen mindestens zwei Jahre auf der höchsten Männerebene in ihrem Land tätig sein, bevor sie für internationale Wettbewerbe der Herren auf die Liste kommen können," so ein UEFA-Sprecher.
Steinhaus wäre damit die erste Schiedsrichterin überhaupt, die internationale Herrenspiele leiten dürfte. Der deutsche Schiri-Chef Lutz Fröhlich dazu: "Das ist doch eine tolle Nachricht. Ich würde mich für Bibiana freuen."