Nach russischem Doping-Skandal

Putin-Vertrauter denkt an Rückzug

Teilen

Mutko überlegt Rückzug als russischer Verbandschef.

Der vom Sportminister Russlands zum Vize-Premier beförderte Witali Mutko denkt wegen der sich intensivierenden Vorbereitung auf die Heim-WM 2018 über seinen Abtritt von der Spitze des Fußball-Verbandes seines Landes nach. Mutko war erst im September als Verbandschef wiedergewählt worden, nun denke über die "Möglichkeit" seines Rückzuges nach, wie er am Donnerstag der Nachrichtenagentur Tass sagte.

Kritik wegen Doping
"Die WM kommt bald... Wir werden uns mit den Spitzen der FIFA und der UEFA beraten", meinte der 57-Jährige kryptisch. Der wegen angeblich staatlich gelenkten Dopings international in der Kritik stehende Putin-Vertraute ist am Mittwoch zum Vizeregierungschef von Ministerpräsident Dmitri Medwedew ernannt worden. Auf dem neu geschaffenen Posten ist er für Sport-, Tourismus- und Jugendpolitik zuständig. Sein Nachfolger als Sportminister ist der ehemalige Fecht-Olympiasieger Pawel Kolobkow.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo