Bundesliga

Rapid ohne Burgstaller gegen Sturm Graz

Teilen

Vor dem Heimspiel am Sonntag gegen Sturm Graz ist Rapids Position alles andere als optimal. 

Nur neun Zähler aus sieben Runden stehen zu Buche, vor allem im eigenen Stadion leistete sich der Tabellensechste so manchen Selbstfaller - zuletzt vor einer Woche beim 3:3 gegen den WAC. Im Duell mit dem zweiplatzierten Cupsieger aus der Steiermark soll nun der Startschuss zu einer Aufholjagd erfolgen.  "Wir sind nicht zufrieden mit der Ausbeute und wissen, dass wir viele Punkte verschenkt haben", erklärte Trainer Zoran Barisic. Trotzdem regiert die Vorfreude auf die Partie, für die bisher 20.000 Tickets - 1.500 davon an Sturm-Fans - abgesetzt wurden. "Für mich sind solche Spiele gegen Sturm, Salzburg oder die Austria immer die leichtesten", meinte Barisic vor dem Duell am Sonntag (ab 16.30 Uhr im Sport24-Liveticker).

Barisic sah Sturm-Pleite gegen Sporting

Der 53-Jährige sah den Grazern am Donnerstag beim Heim-1:2 in der Europa League gegen Sporting auf die Beine. "Da haben sie nicht so gespielt wie in der Meisterschaft, mit einer anderen Grundordnung und einer anderen Spielanlage. Sie haben nicht so hoch attackiert wie sonst." In Wien-Hütteldorf dürfte Sturm jedoch wieder zur altbekannten Philosophie zurückkehren. "Ich rechne damit, dass sie so wie immer aus ihrer Grundordnung heraus hoch attackieren werden", sagte Barisic.

Große Motivation gegen Rapid

Dass den Grazern die aufreibende Partie gegen Sporting noch am Sonntag in den Knochen stecken könnte, glaubt der Rapid-Coach nicht. "Auch wir haben ein Monsterprogramm hinter uns und ich habe das nie als Ausrede hergenommen", betonte Barisic. "Wir haben auch nicht gejammert, daher lasse ich das auch für andere nicht gelten - das Donnerstag-Spiel hat überhaupt keine Auswirkungen. Gerade gegen Rapid ist bei jedem Gegner die Motivation am größten, vor allem bei Sturm."

Bei Neuzugang Gale ist Spielgenehmigung da

In puncto Personalauswahl hat sich bei Rapid im Vergleich zum WAC-Match wenig verändert. Aleksa Pejic und Thorsten Schick befinden sich wieder im Mannschaftstraining, ein Einsatz am Sonntag käme für das Duo aber zu früh. Der schmerzlich vermisste Guido Burgstaller, der laut Barisic an Problemen am Muskelsehnenansatz bei den Adduktoren laboriert, absolvierte am Freitag erstmals eine leichte Laufeinheit auf dem Platz. Wann der Torschützenkönig wieder zur Verfügung steht, ist offen. Die Spielgenehmigung für Thierry Gale ist eingetroffen, der Offensivmann muss jedoch erst herangeführt werden. "Er braucht seine Zeit, um sich zu integrieren."

 

SK Rapid - SK Sturm Graz (Wien, Allianz Stadion, 17.00 Uhr, SR Ebner). Saisonergebnisse 2022/23: 1:2 (h), 0:1 (a), 1:3 (a), 3:2 (h). Cup-Finale: 0:2

Rapid: Hedl - Kasanwirjo, Querfeld, Moormann, Auer - Sattlberger, Grgic - Kühn, Seidl, Grüll - Mayulu

Sturm: Scherpen - Gazibegovic, Affengruber, Wüthrich, Schnegg - Gorenc-Stankovic - Böving, Kiteishvili, Prass - Sarkaria, Wlodarczyk

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.